© Wenn sich E-Autos und Fahrer treffen, dann lebt der Erfahrungsaustausch. Hier am ideal geeigneten Gelände der FF Krems.
© Wenn sich E-Autos und Fahrer treffen, dann lebt der Erfahrungsaustausch. Hier am ideal geeigneten Gelände der FF Krems.

eTourEurope + Elektro Fahrzeug-Schau in Krems

Die Stadtgemeinde Krems veranstaltete im Zuge des Empfanges der an der eTourEurope 2015 teilnehmenden Fahrzeuge einen Tag der E-Mobilität mit Impulsvorträgen und Probefahr-Möglichkeit

© Beim E-Carsharing kann sich jeder Bewohner / jede Bewohnerin der Stadt Krems melden, um ein Elektroauto mit zu nutzen und mind. 1000,- Euro zu sparen. Im Bild das Auto, das in Waidhofen/Thaya  seit April 2014 erfolgreich so unterwegs ist.
© Beim E-Carsharing kann sich jeder Bewohner / jede Bewohnerin der Stadt Krems melden, um ein Elektroauto mit zu nutzen und mind. 1000,- Euro zu sparen. Im Bild das Auto, das in Waidhofen/Thaya seit April 2014 erfolgreich so unterwegs ist.
© Laden der eTourEurope-Teilnehmer am Gelände des Campus Krems
© Laden der eTourEurope-Teilnehmer am Gelände des Campus Krems
© Doris Holler-Bruckner vom Bundesverband Nachhaltige Mobilität, die über den rein elektrisch betriebenden Mercedes E-Cell berichtet
© Doris Holler-Bruckner vom Bundesverband Nachhaltige Mobilität, die über den rein elektrisch betriebenden Mercedes E-Cell berichtet
©  Johann Hammerschmid, mit der Johammer J1, die in Oberösterreich entwickelt und gebaut wird
© Johann Hammerschmid, mit der Johammer J1, die in Oberösterreich entwickelt und gebaut wird
©  Matthias Zawichowski von Fahrvergnügen.at
© Matthias Zawichowski von Fahrvergnügen.at
© Lademöglichkeit in Krems
© Lademöglichkeit in Krems

Fachlich und organisatorisch wurde der Infotag von der Energieagentur der Regionen in Zusammenarbeit mit den regionalen Händlern vorbereitet und durchgeführt. Der e-mobile Treffpunkt war das Gelände der FF Krems in der Austraße 33. Die Begrüßung erfolgte durch den KEM-Manager Christian ‘Charly’ Braun und den Stadtrat für Umwelt Albert Kisling. Weiters waren Stadträtin Alice Schopper und Gemeinderat Adolf Krumbholz unter den Gästen.

Insgesamt waren ca. 30 Elektro- und Hybrid-Fahrzeuge vor Ort, plus E-Fahrräder, E-Motorräder und auch Elektroscooter. E-Fahrzeuge folgender Herstelle konnten besichtigt und teilweise auch Probe gefahren werden: Opel Ampera, Citroen, Nissan Leaf u. e-NV200, Renault ZOE u. Kangoo, KIA Soul, Mercedes B-Klasse, Mitsubishi Outlander, Peugeot 106 und ION, BMW i3, Tesla Model S, VW e-Golf, UCarver und IO-Scooter, Johammer/Johammer e-mobility.

Unterstützt wurde die Veranstaltung von folgenden Firmen/Organisationen:

FF-Krems, Autohaus Nissan Ruiner aus Langenlois, Weinbauer Hager aus Mollands, Fa. Johammer e-mobility aus Oberösterreich, Fa. Teuschl aus Krems/Mitsubishi Austria, Fa. Hänfling/KIA, fahrvergnügen.at aus Krems, Sonnentor aus Sprögnitz, APV aus Dallein, Brauerei Schrems, FMPLUS-NÖ/ Donau-Universität Krems und von der Tourismusinfo Krems.

Die Probefahr-Möglichkeit wurde gerne genutzt, wobei alle, die ein Fahrzeug getestet haben, mit einem Lächeln ab- oder ausstiegen. Das zeigt E-Fahrzeuge sind nicht nur ökologisch, sondern machen auch große Freude, wenn man sie benutzt. Sie bieten Top-Komfort. Auch die internationalen Gäste der FF-Krems nutzten diese Gelegenheit und somit wurde Krems auch in dieser Weise seiner Gastgeberrolle für Menschen aus ganz Europa gerecht.

Neben den Probefahrten wurde auch noch umfassend zum Thema Elektromobilität informiert. Dabei ging es vor allem um folgende Aspekte: Ausbau des Schnellladenetzes in NÖ, mobile Ladeboxen, E-Fahrzeuge am Markt und interessante Projekte, wie die gemeinsame Nutzung eines Fahrzeugs am Beispiel des Projekts ECOmobil Krems, welches von der Klima- und Energiemodellregion Krems vorgestellt wurde.

Neben dem Laden der eTourEurope-Teilnehmer am Gelände des Campus Krems (es konnten im Anschluss auch noch die E-Fahrzeuge der Gäste aufgeladen werden) war die Rückmeldung der internationalen FahrerInnen ein schönes Kompliment an die Stadtgemeinde und ihre Partner: ‘Die Lademöglichkeit in Krems war die beste der gesamten Tour. Damit sind wir gut gerüstet für die letzte Etappe am So, 17.5. nach Linz.’ Die 15 Teams der eTourEurope übernachteten im Arte Hotel.
Die Veranstaltung stieß auf reges Interesse. Es wurden rund 90 Personen gezählt, die sich generell informierten und darüber hinaus gab es viele Interessierte, die selbst testeten oder mitfuhren bzw. die Chance nutzten, mit den E-Piloten zu plaudern.

E-Mobilität ist ein wesentlicher Teil einer zukunftsfähigen Mobilität in der Stadt Krems sowie im gesamten Österreich und Europa, das zeigte die Veranstaltung in eindeutiger Form auf. Das motiviert auch im Mai 2016 Gastgeber für die eTourEurope zu sein und Elektromobilität gemeinsam in Krems voranzubringen.

GastautorIn: Renate Brandner-Weiß für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /