© Steirische Eisenstraße
© Steirische Eisenstraße

e-mobility in den obersteirischen Bergen?

Die Überschrift lässt Mutmaßungen zu. Wozu in den Bergen? Wozu, wo doch hier weniger Verkehrsstau als in Ballungszentren zu erwarten wäre?

Klare Antwort: Weil es flexibler und günstiger ist, eine Region mit E-Mobilität zu erkunden, wo die Flächenausdehnung überschaubar ist, in der die vielen historischen Hotspots aber schon wesentlich mehr Verkehr hervorrufen könnten.

Diese Zukunftsrregion liegt im obersteirischen Leoben an der "steirischen Eisenstrasse", mit ihrer Ansammlung industriehistorischer Denkmäler mit ihrer mehrere Jahrhunderte alten Tradition der Roheisengewinnung.

Zu erwarten sind hier einige Prozentsätze an Zuwächsen infolge des Bewerbens als zukünftige UNESCO Region.

e-mobility macht dort Sinn, wo öffentlicher Verkehr mit Taktfahrplan wenig Sinn macht.
Und es bleibt ein flexibles, und nachhaltiges, die Umwelt nicht belastendes System ganz im Sinne modernen Denkens...

Ganze Regionen hier einzubinden in diese Idee. Sie ist deshalb von Belang, weil nur so meßbar wird, worin Nutzen und Stärken von Elektromobilität bestehen.
Es mutet visionär an, die "grüne Mark" dafür auserkoren zu haben, fernab vom jedem Ballungszentrum, eine Region, die dennoch von allen Himmelsrichtungen flexibel zu erreichen ist.
Die Jahrhunderte alte Industrietradition bedingt auch hier Innovation im Sinne eines vorwärts Blickens.
Nutzniesser sind Tourismus und Bevölkerung in dieser sagenhaft schönen Landschaft mit Präbichl und Polster, auf den immer noch der legendäre Einser Sessellift führt.

Alte Werte einer Region, die noch viel zu erzählen hat, modern erreichbar in Zeiten überbordender Spritpreise, womöglich mit e-car-sharing von der Universitätsstadt Leoben ausgehend...
Ein Nutzen, der Werbung für die innovative Region und E-Mobilität als Ganzes hätte!
Die "grüne Mark", als Kompetenzzentrum für Nachhaltigkeit, könnte so auch im Tourismus etwas komplett Neues in der Region begründen.

GastautorIn: P für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /