© Verein "energie:autark Kötschach-Mauthen"- Mit dem Elektroauto unterwegs
© Verein "energie:autark Kötschach-Mauthen"- Mit dem Elektroauto unterwegs

Kötschach-Mauthen: „Essen auf Rädern“ mit Elektroauto unterwegs

FahrerInnen sind begeistert vom Elektroauto

Kötschach-Mauthen- Nach intensiven Vorbereitungen durfte sich nun der Verein ‘energie:autark Kötschach-Mauthen’ über die Zusage des eingereichten Projektes freuen. Das Projekt ‘energie:autarke Mobilität’ wird aus Mitteln des Klima- und Energiefonds gefördert und im Rahmen des Programmes ‘Mikro-ÖV Systeme für den Nahverkehr im ländlichen Raum’ durchgeführt. Als erste Maßnahme wird ein Elektro-Auto für die Zustellung von ‘Essen auf Rädern’ zur Verfügung gestellt. Die FahrerInnen dieser Aktion zeigen sich begeistert vom Elektroauto und haben bereits einige hundert Kilometer im Ortsgebiet Kötschach-Mauthen CO2-neutral zurückgelegt. Der Renault Kangoo ZE wurde von der AAE Naturstrom angekauft und wird vom Verein ‘energie:autark Kötschach-Mauthen’ für verschiedenste soziale und kommunale Zwecke in der Gemeinde angemietet.


‘Als Vorzeigegemeinde für erneuerbare Energien haben wir schon länger ein Projekt mit Elektromobilität geplant. Mit der AAE Naturstrom haben wir einen kompetenten Partner für die Umsetzung gefunden,’ freut sich Bürgermeister Walter Hartlieb. Nächster Schritt des Projektes ist die Umsetzung eines E-Car-Sharings, dabei handelt es sich um ein Verleihsystem für ein Elektro-Auto, das von jedem/jeder Interessierten ausgeliehen werden kann. Nähere Informationen dazu sind schon jetzt im Büro des Vereins ‘energie:autark Kötschach-Mauthen’ erhältlich.

GastautorIn: Sabrina Barthel für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /