© wobogre  /  Wolfgang Borchers- pixabay.com
© wobogre / Wolfgang Borchers- pixabay.com

Langfristige Strategie zur Dekarbonisierung der Wirtschaft ist ein Muss!

Ambitionierte und verbindliche Klima- und Energieziele sind eine große Notwendigkeit für Österreich

Wien - Anlässlich der Präsentation des Energieszenarios der Umweltorganisationen GLOBAL 2000, Greenpeace und WWF betont der Dachverband Erneuerbare Energie Österreich die enorme Chance, die sich für die österreichische Wirtschaft durch den forcierten Umstieg auf erneuerbare Energien ergibt. Da im Energiebereich die Investitionsentscheidungen besonders langfristigen Charakter haben, sind für die Wahrnehmung der attraktiven wirtschaftlichen Möglichkeiten sichere Rahmenbedingungen notwendig. Erneuerbare Energie Österreich fordert daher die baldige Erstellung einer österreichspezifischen Energiestrategie ein, die im Koalitionsabkommen schon angekündigt wurde.

Der von den Umweltorganisationen aufgezeigte Pfad ist durchaus realistisch, in manchen Bereichen wären sogar höhere Ziele erreichbar. "Die mutige Übernahme einer europaweiten Vorreiterrolle bei der Energiewende würde Österreich nicht nur internationales Ansehen, sondern vor allem große wirtschaftliche Chancen bringen", so EEÖ-Präsident Peter Püspök. "Jetzt Fehlinvestitionen in alten Technologien vermeiden, und die international erfolgreich positionierte österreichische Umweltwirtschaft stärken, bringt dem Land große Vorteile."


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /