© RSEW/  Erneuerbare Energien im Fokus
© RSEW/ Erneuerbare Energien im Fokus

"European Sustainable Energy Week": Saubere und effiziente Energie im Mittelpunkt

Mehr als 500 Vorträge, Workshops und mehr für tausende Besucher und Besucherinnen in Brüssel

Brüssel- Bereits zum 10. Mal stellten die nachhaltigen Energietage der Europäischen Union Informationen über sichere, saubere und effiziente Energie in den Mittelpunkt. Mehr als 500 Vorträge, Workshops, Ausstellungen, Konzerte, Spiele, und andere Aktivitäten lockten Tausende Besucher aus ganz Europa zu einem Besuch. Mehr als 100 Veranstaltungen gabe es dazu in Brüssel im Zusammenhang mit der EU-Woche für nachhaltige Energie (EUSEW). Die anderen Events finden noch den ganzen Juni lang an verschiedenen Orten in den 28 EU-Mitgliedstaaten und den assoziierten Ländern, inclusive der Türkei, Serbien, Moldawien, Georgien, die Ukraine, Norwegen und Island statt.

Privatunternehmen, Behörden, Energieagenturen, Genossenschaften, Handelskammern, Industrie- und Verbraucherverbände, Medien, Bildungseinrichtungen, Forschungs- und Technologiezentren sind Organisatoren für die zahlreichen Veranstaltungen des umfassenden Energie-Kalenders.

Eine Woche Energie im Mittelpunkt

Diese Energietage sind ein wesentlicher Bestandteil der EUSEW, die als Beitrag zur Entwicklung der EU-Energieunion darauf abzielt, Beispiele aus der Praxis unter die Menschen zu bringen, neue Ideen zu fördern und weitere Allianzen für nachhaltige Energienutzung zu knüpfen.

Auf der diesjährigen Konferenz, die vom 16. bis zum 18. Juni in Brüssel stattfand, stand die Rolle verantwortungsbewusster Verbraucher in der neuen Energieunion im Mittelpunkt. In diesem Zusammenhang wurden die besten Projekte im Bereich Energieeffizienz und erneuerbare Energielösungen mit den Sustainable Energy Awards ausgezeichnet. Die Preisträger wurden bei einer Gala in Brüssel bekannt gegeben. Erfreulicherweise war die österreichische App ecoGator unter den Preisträgern. Sie wurde in der Kategorie ‘Energieeffizienz’ ausgezeichnet. Mit der kostenlosen App ecoGator können ganz einfach effiziente Haushaltsgeräte wie Waschmaschinen, Trockner, Kühl- & Gefriergeräte und Geschirrspüler gefunden werden.


GastautorIn: Daniel Hackenberg für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / hackenberg /