© Matthias Köchl- So könnte das Solarmobil aussehen
© Matthias Köchl- So könnte das Solarmobil aussehen

Revolutionäres Solarfahrzeug kommt aus Österreich

Die Zeit ist reif für Solare Mobilität!

© Köchl/ Das Solarmobil soll nun umgesetzt werden
© Köchl/ Das Solarmobil soll nun umgesetzt werden
© Köchll / Das Solarmobil fährt mit der Kraft aus der Sonne
© Köchll / Das Solarmobil fährt mit der Kraft aus der Sonne

Vor 8 Jahren hatte der Kärntner Matthias Köchl die Idee für ein neuartiges Solarfahrzeug für zwei Personen. Erste Handskizzen verschwanden damals aber aus Zeitgründen in der Schublade. Nun findet Köchl - zwischenzeitlich Grüner Nationalratsabgeordneter - als langjähriger Unternehmer: "Die Zeit ist reif für Solare Mobilität!"

Die Idee von Köchl ist bestechend einfach: Ein mit Solarstrom betriebenes Fahrzeug aus Fahradkomponenten. Modular als Bausatz. 2 Personen nebeneinander und eine Ladefläche für mindestens 2 Bierkisten. Ein Lenkhebel garantiert das Fahrvergnügen durch Abwechslung beim Lenken.

Bei Sonnenschein fährt das Fahrzeug "unbegrenzt" mit der Kraft der Sonne. Ein kleiner Pufferakku ist eingeplant. Ein Solardach mit Hochleistungs-Solarzellen mit 21% Wirkungsgrad holt aus 4,8 m2 Fläche 1.000 Watt Solarleistung heraus. Mit 600 Watt Motorleistung ist das Fahrzeug als Pedelec eingestuft.

Das neuartige Solarfahrzeug ist preisgünstig modular aufgebaut. Aus Fahrradkomponenten. Als Bausatz zum Selbst-Zusammenbauen. Realisierbar aus Stahl, Alu, Bambus etc.

TECHNISCHE DATEN:

25km/h Geschwindigkeit
knapp 1.000 Watt Solarleistung (21% Wirkungsgrad)
600 Watt Motorleistung (Radnabenmotor)
rechtlich in Österreich ein Fahrrad, durch Tretpedale als Pedelec eingestuft.
Lenkung mit Hebel, dadurch können sich Fahrer und Beifahrer abwechseln.

Die weitere Umsetzung soll nach Open-Source Prinzipien erfolgen. Gemeinsam mitdenken, gemeinsam optimieren. Gemeinsam offene Pläne nutzen und Optimierungen wiederum allen zugänglich machen! Über den Sommer wird ein Prototyp gebaut, nach ausführlichem Test und Optimierung von technischen Problemen soll das Fahrzeug für alle verfügbar werden

www.solarmobil.com


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /