© WIG Rinkhy /  Bei der Jugendgesundheitskonferenz
© WIG Rinkhy / Bei der Jugendgesundheitskonferenz

Jugendliche zum Thema Gesundheit: Ernährung, Bewegung und mehr im Fokus

Jugendgesundheitskonferenz in Penzing bringt Ideen der Jugend vor den Vorhang

© WiG Rinkhy /  Jugendgesundheitskonferenz im "Lernraum 14"
© WiG Rinkhy / Jugendgesundheitskonferenz im "Lernraum 14"
© WiG Rinkhy / Das Engagement der Jugendlichen war groß
© WiG Rinkhy / Das Engagement der Jugendlichen war groß
© WiG Rinkhy / Bewegung ist gesund
© WiG Rinkhy / Bewegung ist gesund

Nach dem Erfolg der Jugendgesundheitskonferenz in Mariahilf fand am Dienstag, 6. Juni 2015, die nächste Konferenz in Penzing statt. In der Schule ‘Lernraum 14’ präsentierten Jugendliche zwischen zwölf und 19 Jahren ihre Ideen und Eindrücke zum Thema Gesundheit.

Vier Penzinger Schulen und zwei Jugendtreffs nahmen daran teil und zeigten, was sie zum Thema Gesundheit bewegt. Die Produkte, die von den Jugendlichen in einem mehrmonatigen Prozess im Vorfeld der Konferenz entwickelt worden waren, standen ganz im Zeichen der Themen Ernährung, Bewegung und seelische Gesundheit. Unter anderem gab es gesunde Gerichte, Plakate, Videos und sogar einen ‘Gesundheits-Rap’. Die Jugendlichen wurden dabei von ihren LehrerInnen, SchuldirektorInnen und PädagogInnen der außerschulischen Jugendbetreuung unterstützt.

Sonja Wehsely, Stadträtin für Gesundheit und Soziales, zeigte sich vom Ergebnis der Konferenz beeindruckt: ‘Die Jugendgesundheitskonferenz ist für die Jugendlichen eine tolle Möglichkeit, sich mit den Themen Gesundheit und Wohlbefinden bewusst auseinander zu setzten - und für uns bietet es einmal die Gelegenheit, durch ihre Brille zu blicken.’ Auch Bezirksvorsteherin-Stellvertreter, Robert Pschirer, ist überzeugt, ‘dass diese Konferenz nicht nur den Jugendlichen nachhaltig hilft. Auch wir als Bezirk können die Vorstellungen und Gedanken der Jugendlichen nun noch besser nachvollziehen.’ Der Geschäftsführer der Wiener Gesundheitsförderung, Dennis Beck, zeigte sich ebenfalls zufrieden: ‘Die Ergebnisse zeigen, dass Jugendliche durchaus ernstzunehmende Sichtweisen zum Thema Gesundheit haben – die Stärkung ihrer Gesundheitskompetenz war somit ein positiver Effekt des gesamten Prozesses.’

Über die Jugendgesundheitskonferenzen in Wien

Die Bundesgesundheitsagentur stellt für die Jahre 2015 und 2016 Vorsorgemittel zur Verfügung. Die Jugendgesundheitskonferenzen werden im Rahmen des Schwerpunktes ‘Gesundheitliche Chancengerechtigkeit bei Kindern und Jugendlichen’ durchgeführt. Als Kompetenzstelle für Gesundheitsförderung der Stadt Wien setzt daher die Wiener Gesundheitsförderung in diesen beiden Jahren gemeinsam mit dem "Institut für Frauen- und Männergesundheit/FEM" und "queraum. kultur- und sozialforschung.’ Jugendgesundheitskonferenzen in insgesamt zwölf Wiener Bezirken um. 2015 stehen noch die Bezirke Hernals, Simmering, Meidling und Liesing auf dem Programm.

GastautorIn: Wolfgang J. Pucher für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /