© Hans Braxmeier / pixabay.com
© Hans Braxmeier / pixabay.com

München: Neue Solarpotenzialkarte ist Online

Wer Solarenergie auf dem eigenen Haus erzeugen möchte, sollte sein Dach prüfen – entscheidend sind Ausrichtung und Größe der verfügbaren Fläche, aber auch die Verschattung.

München- Von den stadtweit 304.682 Gebäuden eignen sich theoretisch 133.560 Gebäude für die solare PV-Nutzung. Eine erste Einschätzung der Eignung und einen Überblick über nutzbare Dachflächen bietet die neue Münchner Solarpotenzialkarte.

Sie zeigt, welche Münchner Dachflächen wie gut für die Solarenergienutzung geeignet sind. Überdies enthält sie eine Berechnung des solaren Strom- und Wärmepotenzials für jedes Gebäude im Münchner Stadtgebiet. Die Standortanalyse und Potenzialberechnung wurden auf der Grundlage von hochaufgelösten Stereoluftbildern gemacht.

Die Dachflächen sind in Eignungsklassen eingeteilt; dies ist in Farbabstufungen kenntlich gemacht. Aufgerufen werden können unter anderem auch die Maximalleistung von Photovoltaikanlagen, der Jahresertrag oder die CO2-Einsparung. Die aktualisierte Solarpotenzialkarte gibt’s ab sofort im Internet unter http://maps.muenchen.de/rgu/solarpotenzial. Übrigens: Auf stadteigenen Gebäuden wurden bis Ende 2013 110 PV-Anlagen mit einer Leistung von 1935 kWp realisiert. Zudem wurden bis Ende 2013 37 thermische Solaranlagen auf stadteigenen Gebäuden errichtet. Beim Bau oder der Sanierung städtischer Gebäude wird immer geprüft, ob eine solare Anlage auf dem Dach betrieben werden kann.

Mehr dazu: Solarenergie München


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /