© FraukeFeind- pixabay.com
© FraukeFeind- pixabay.com

Tag der offenen Tür beim Projekt Windpark Pottendorf/Tattendorf

Gestern fand ein Tag der offenen Tür beim derzeit bedeutendsten Windkraftprojekt von Wien Energie statt: dem Windpark Pottendorf/Tattendorf, der derzeit in Bau ist und bis Herbst 2015 fertiggestellt wird.

Dabei präsentierte Wien Energie eine neue Form der Bürgerbeteiligung. Das Erfolgsmodell der BürgerInnen-Solarkraftwerke, das bisher für Projekte im Photovoltaikbereich galt, wurde weiterentwickelt und auf Windkraft ausgedehnt. Erstmals wird diese Beteiligungsmöglichkeit in Pottendorf angeboten. Zur Projektvorstellung und Baustellenbesichtigung trafen sich interessierte Bürgerinnen und Bürger mit den Bürgermeistern von Pottendorf, Tattendorf und Ebreichsdorf Thomas Sabbata-Valteiner, Alfred Reinisch und Wolfgang Kocevar sowie die Wien Energie-GeschäftsführerInnen Susanna Zapreva und Peter Gönitzer.

Sauberer Ökostrom für 28.600 Haushalte< /b>

Gebaut wird der Windpark seit Juli 2014. "Ab Herbst wird der Windpark Pottendorf/Tattendorf ans Netz gehen und Ökostrom für 28.600 Haushalte produzieren. Mit dieser 66 Mio. Euro-Investition tragen wir zur Reduzierung von CO2-Emissionen bei und kommen unserem Ziel näher, bis 2030 den Anteil der erneuerbaren Energien auf 50 Prozent zu erhöhen", erklären die Wien Energie-GeschäftsführerInnen Susanna Zapreva und Peter Gönitzer. "Ganz besonders freut es uns, dass wir unseren Kundinnen und Kunden neben der Beteiligungsmöglichkeit am Photovoltaikausbau nun auch die Beteiligung am Windkraftausbau ermöglichen. Damit können unsere Kundinnen und Kunden einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz und Reduktion der Importabhängigkeit von fossilen Brennstoffen leisten."

Die Bürgermeister von Pottendorf, Tattendorf und Ebreichsdorf Thomas Sabbata-Valteiner, Alfred Reinisch und Wolfgang Kocevar: "Wir sind stolz, dass wir mit dem Windpark Pottendorf/Tattendorf einen starken Akzent für eine lebenswertere Zukunft in unseren Gemeinden setzen können. Durch die günstige Windsituation in unserem Gebiet betrachten wir die Ökostromerzeugung als sinnvoll. Dadurch leisten wir einen positiven Beitrag für eine nachhaltige Energieversorgung in der gesamten Region. Gleichzeitig können wir die Einnahmen für den Ausbau der kommunalen Infrastruktur nutzen."

Der Windpark Pottendorf/Tattendorf besteht aus 15 Windrädern mit einer installierten Leistung von insgesamt 42,9 Megawatt und wird derzeit an den Gemeindegrenzen von Pottendorf, Tattendorf und Ebreichsdorf errichtet. Die Gesamtinvestition beträgt 66 Mio. Euro. Der Windpark Pottendorf wird jährlich 94.400 Megawattstunden Strom produzieren. Dadurch werden jährlich 52.800 Tonnen an CO2 eingespart.

Durch die heimischen Windräder (Windparks, Hersteller und Zuliefererfirmen) wurden in Österreich bereits über 5.000 Jobs geschaffen.

Eckdaten Windpark Pottendorf/Tattendorf
Anzahl 15 Windräder
Typ 12 ENERCON E-101 und 3 ENERCON E-82
Rotordurchmesser 101 m bzw. 82 m
Nabenhöhe 135 m bzw. 108 m
Leistung Windpark 42,9 Megawatt
Baustart Juli 2014
Inbetriebnahme Herbst 2015
Bauzeit 15 Monate
Erzeugung 94.400 Megawattstunden pro Jahr (deckt den jährlichen Strombedarf von ca. 28.600 Haushalten)



Zwtl.: Wien Energie setzt auf Windkraft und Ökoenergie-Ausbau

Wien Energie setzt seit über zehn Jahren auf Windkrafttechnologie und versorgt mittlerweile mehr als 80.000 Haushalte mit dem so erzeugten Strom. Neben den Standorten Donauinsel, Unterlaa, Glinzendorf, Pama/Gols, Zurndorf und Level (Ungarn) wurde der Windpark Steinriegel in der Steiermark im vergangenen Jahr um elf Anlagen erweitert und gilt nun als größter Windpark der Alpen. Insgesamt hat Wien Energie im vergangenen Jahr mit 220 Mio. Euro Rekordinvestitionen in Wind-, Wasser-, Solar- und Wärmeerzeugungsanlagen getätigt. Derzeit können 730.000 KundInnen mit Ökostrom und 300.000 KundInnen mit Ökowärme versorgt werden.

Bildmaterial PIN-Code: D7CPC - http://mediathek.wienerstadtwerke.at/pindownload/login.do?pin=D7CPC Fotos der Veranstaltung folgen in Kürze.

Alle Fotoinformationen finden Sie im Downloadbereich (Quelle, Copyright, Bild-Beschreibung). Bitte wählen Sie das Format entsprechend Ihrem Verwendungszweck aus. Wir empfehlen einen Download im Originalformat.

Zwtl.: Über Wien Energie

Wien Energie ist der größte regionale Energieanbieter Österreichs. Das Unternehmen versorgt mehr als zwei Millionen Menschen, rund 230.000 Gewerbeanlagen, industrielle Anlagen und öffentliche Gebäude sowie rund 4.500 landwirtschaftliche Betriebe in Wien, Niederösterreich und Burgenland mit Strom, Erdgas und Wärme. Die Strom- und Wärmeproduktion stammt aus Abfallverwertung, Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlagen und aus erneuerbarer Energie wie Wind-, Wasser- und Sonnenkraft sowie Biomasse. Wien Energie setzt stark auf dezentrale Erzeugung und Energiedienstleistungen. Informationen zum Unternehmen finden Sie online unter www.wienenergie.at

Nähere Informationen zur Bürgerbeteiligung unter www.buergerkraftwerke.at

Rückfragehinweis: Wien Energie GmbH Mag. Christian Ammer Unternehmenssprecher Wien Energie GmbH +43 (0)1 4004-38027 christian.ammer@wienenergie.at www.wienenergie.at

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/382/aom

* * OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT * *

OTS0085 2015-05-29/10:43


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /