© Vegane Gesellschaft
© Vegane Gesellschaft

Wien wird Europas vegane Hauptstadt

Veganmania: Europas größtes Veganfest ist bald in Wien: Vegane Torten, Biobier, vegane

Am Mittwoch 3.6. geht es los - gefeiert wird bis Samstag. Gute Laune, Musik, veganer Döner, Biobier, ei- und milchfreie Torten und Muffins, Sonnenschein, die besten vegetarischen Restaurants der Stadt - und sogar ein Familienprogramm für die kleinen Gäste gibt es von 3.-6. Juni am Platz vor dem MQ in Wien. Wien wird Vegan-Hauptstadt Europas. Ein Aussteller und BesucherInnenrekord ist deutlich abzusehen.

Musikalisches Highlight sind die Gewinner der ORF-Casting-Show "Die große Comedychance" - das Kabarettduo "Zwa Voitrottln". Unterstützt werden sie von einem namhaften DJ-Line Up sowie von nationalen und internationalen Bands.

Die zur Zeit omnipräsente vegane Produktlinie Vegavita, erhältich bei Billa und Merkur, Wiens veganer Platzhirsch Maran Vegan, Fastfoodstände und Wiens beste vegane Pizzeria sowie 60 weitere Aussteller verwöhnen vor Ort die FestivalbesucherInnen mit allerlei Köstlichkeiten. Österreichs wichtigster Sojamilchhersteller Joya verteilt Gratisproben an alle Gäste.
Am Mittwoch wird auf der Veganmania in Wien die Publikumsüberraschung präsentiert. Der Veranstalter ist überzeugt: "Eier und Milch sind weder geschmacks- noch backtechnisch notwendig. Das wollen wir beweisen. Das Einzige, was hier fehlt, ist Cholesterin. Die Überraschung besteht ausschließlich aus biologischen und natürlichen Zutaten aus Österreich." Am Mittwoch um 11:00 Uhr darf gekostet werden! Die ersten 2.000 BesucherInnen bekommen eine Gratis-Kostprobe.

Das bestbesuchte und längste Veganfest Europas bietet seinen Gästen einiges: Ein Musikprogramm mit lokalen und internationalen Acts, dutzende Aussteller, Gastronomie, Getränke, Akrobatik-Vorführungen, Infostände und vieles mehr. "Der Trend in Richtung vegan ist im Moment überwältigend - das spüren wir sehr deutlich bei unseren BesucherInnenzahlen", meint dazu Organisator des Straßenfests Felix Hnat. "Immer mehr Menschen lehnen es ab, Tiere als Lebensmittel und Produktionseinheiten zu sehen - auf der Veganmania präsentieren wir die Alternativen. Das Schöne ist, dass alle willkommen sind, natürlich auch FleischesserInnen. Die sind besonders verblüfft, wenn sie den veganen Döner oder die ei- und milchfreie Sachertorte kosten.", ergänzt der Obmann der Veganen Gesellschaft. "Und wir sparen 17 Tonnen CO2 ein, weil die pflanzliche Ernährung besser fürs Klima ist.", ist Hnat begeistert.

Ort und Zeit:
3. - 6.6.2015, am Platz vor dem Museumsquartier (MQ) Wien, jeweils von 11-22 Uhr
Publikumsüberraschung: 3.6. 11:00 Uhr

Programm und Details:
www.veganmania.at/2015/wien.php


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /