© blue.sky
© blue.sky

Call for Paper: Stromspeichertagung - RENEXPO Austria in Salzburg

Reichen Sie Ihren Beitrag ein!

In Oberösterreich werden im Rahmen des Förderprogramms ‘stationäre Solarstromspeicher’ seit dem 4. Mai 2015 Ankauf und Errichtung von stationären Solarspeichern auf Lithium-Technologie-Basis für die Eigenverbrauchsoptimierung von Photovoltaikanlagen bis max. 50 kWpeak gefördert. In Deutschland sind seit Beginn des KfW Förderprogramms im Mai 2013 nach Aussage der KfW bereits rund 10.000 Solarstromspeicher gefördert worden.

Speicher sind ohne Zweifel ein wichtiger Baustein der zukünftigen Energieversorgung auf Basis erneuerbarer Energien. Entsprechend wächst die Zahl der Hersteller, und für den Kunden ist es schwierig, einen Überblick zu bekommen.

Welche Speichersysteme gibt es, wie sind die technologischen Entwicklungen? Wie sieht es mit Wirtschaftlichkeit, Qualität und vor allem Sicherheit aus? Welche Kostensenkungen sind in den nächsten Jahren zu erwarten? Wie sehen mögliche Geschäftsmodelle für Stromspeicher aus? Worauf ist bei Installation eines Speichers zu achten?



Diese und viele weitere Themen diskutieren Experten aus Forschung und Industrie im Rahmen der 3. Tagung: PV-Stromspeicherung am Donnerstag, den 26. November 2015 im Rahmen der RENEXPO® PV in Salzburg.

Bringen Sie Ihr Fachwissen ein! Reichen Sie Ihren Tagungsbeitrag bis zum Freitag, den 5. Juni 2015 zu folgenden Themenblöcken im Bereich Stromspeicher ein:



- Politische Rahmenbedingungen, Förderung, Marktentwicklung

- Technologische Entwicklungen, Effizienz, Potenziale

- Wirtschaftlichkeit, Qualität und Sicherheit von Hausspeichern

- Best-Practice, Erfahrungen aus Projekten



Anleitung zur Einreichung Ihres Vorschlags:

Die Präsentation erfolgt auf Deutsch und kann 15 - 20 Minuten, inklusive Fragen, dauern. Bitte senden Sie Ihre Präsentation an vorosan@reeco.eu zusammen mit den folgenden Informationen:

Name: Titel, Vor- und Nachname
Kontaktdaten: E-Mail, Telefon
Titel des Vortrags
Kurze Zusammenfassung des Inhalts (max. 1/4 Seite)


Deadlines:
Einreichung des Vorschlags: 5. Juni 2015
Entscheidung über Annahme/Ablehnung: 31. Juni 2015
Einreichung der endgültigen Präsentation: 31. Oktober 2015


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /