© Markus Pernthaler Architektur ZT GmbH Visualisierung: uwalkin // marto pritz  / So wird der Science Tower aussehen
© Markus Pernthaler Architektur ZT GmbH Visualisierung: uwalkin // marto pritz / So wird der Science Tower aussehen

Ein Turm, der sich zu 100% mit regionaler Energie versorgt entsteht!

Ein wegweisendes Konzept, neue Energietechnologien und 200 Forschungsarbeitsplätze- das wird im 60 Meter hohen „Science Tower“ der SFL technologies im Grazer Westen nun realisiert.

Graz - Die Smart City Graz steht für eine energieeffiziente, ressourcenschonende und emissionsarme Stadt mit höchster Lebensqualität. Für SFL technologies ist der Bau des "Science Tower" das absolute Highlight, es ist ein Turm, der sich zu 100% mit regionaler Energie selbst versorgen soll.

Der Science Tower ist eine absolute Innovation: Er wird weltweit das erste Gebäude sein, das in der Fassade transparente Energiegläser einsetzt, die Strom liefern, die sogenannten "Grätzel-Zellen". Diese speziellen Energiegläser von SFL werden auch auf der EXPO in Mailand einem weltweiten Publikum präsentiert, wiel sie dort den Österreich-Pavillon am EXPO-Gelände mit Energie versorgen.

Spannend ist auch die innovative Stromspeicherung im Turm, die intelligente Lüftung und die Selbstversorgung bei Energie. All diese Neuheiten kommen aus den Unternehmen der SFL technologies aus Stallhofen. "Der Science Tower ist der Leuchtturm für unser Unternehmen und für künftiges, städtisches Bauen", freut sich Bauherr und SFL-Eigentümer Hans Höllwart. Die Brutto-Geschoßfläche beträgt 4.600 m2 bei einem Investitionsvolumen von rund 16 Millionen Euro, die Fertigstellung wird Mitte 2016 erfolgen.

Ein neues Wahrzeichen der Smart City Graz

Das künftige technologische Wahrzeichen der Stadt Graz inmitten der Smart City wird zum Hotspot für nachhaltiges Bauen. Im Inneren werden regionale und internationale Firmen an neuen, nachhaltigen Gebäudetechnologien arbeiten. "Die hohe Lebensqualität der Steiermark trägt dazu bei, dass sich Top-Unternehmen und Forschungseinrichtungen im Science Tower ansiedeln. Gleichzeitig ist die Steiermark ein Tourismus-Magnet und das Smart City Projekt wird viele neue Besucher anlocken", sagte Landeshauptmann-Stellvertreter Hermann Schützenhöfer beim Spatenstich.

Wirtschaftslandesrat Christian Buchmann betonte: "Der Science Tower ist ein herausragendes Beispiel für die Innovationskraft der steirischen Wirtschaft und ist wegweisend für den globalen Markt. Die Steiermark zeigt einmal mehr, dass sie zu den innovativsten Regionen Europas zählt und mit der Eco World Styria den weltbesten Umwelttechnik-Cluster hat. Das Projekt ist nicht nur ein wichtiger Impuls für die Bauwirtschaft, es entstehen auch hochqualifizierte Forschungsarbeitsplätze. Der Science Tower ist ein innovatives Wahrzeichen der Steiermark."

Startschuss für Stadtteil "Smart City Graz"

Mit dem Spatenstich zum "Science Tower " fällt auch der Startschuss für den Stadtteil Smart City Graz, der höchste Lebensqualität mit einzigartigem technologischen Know-how vereint. In der Waagner-Biro-Straße und im Umfeld der Helmut-List-Halle entstehen mit 4,2 Mio. Euro Förderung aus dem Klima- und Energiefonds innovative Vorzeigeprojekte für zukünftiges Arbeiten und Wohnen. "Der Science Tower steht für innovative und nachhaltige Stadtentwicklung auf dem Weg zu einer smarten City. Der umliegende Stadtteil wird von einem ehemaligen Industriegebiet zu einem urbanen Zentrum mit höchster Lebensqualität", so Bürgermeister Siegfried Nagl.


Ein wichtiger Bestandteil der Entwicklung der "Smart City Graz" Waagner-Biro ist die Begleitung durch ein Stadtteilmanagement, das vom Konsortialpartner "StadtLABOR Graz" durchgeführt wird. Die intensive Einbindung der betroffenen Zielgruppen ist eines der Hauptziele von Smart City Graz. Seit nunmehr einem Jahr besteht das Stadtteilmanagement "vor.ort" mit dem Büro gegenüber der Helmut-List-Halle. Dieser erste Geburtstag wird mit einem bunten Rahmenprogramm gefeiert.

Weitere Informationen finden Sie unter www.smartcitygraz.at


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /