© zsa
© zsa

Zukunft statt Autobahn ad S1: Mobilität ist mehr als Milliarden-Autobahnen

Geltendes UVP-Recht ist vollkommen untaugliches Instrument

Gestern haben in Wien Umweltorganisationen und BürgerInneninitiativen ihren Widerstand gegen das Monsterprojekt Lobau-Autobahn und ihre Einsprüche gegen den seit kurzem vorliegenden Umweltverträglichkeitsbescheid zur S1, der Lobau-Autobahn, begründet. Die NGO-Plattform Zukunft statt Autobahn unterstützt diese Aussagen und die dahinterstehenden Einsprüche vollinhaltlich:

‘Obwohl die Asfinag auf einem Schuldenberg von 12 Milliarden Euro sitzt, sollen alleine im niederösterreichischen Weinviertel drei Autobahnprojekte umgesetzt werden’, kritisiert Zukunft statt Autobahn-Obmann Axel Grunt. ‘Das absurdeste Projekt, die Lobau-Autobahn, ist da noch gar nicht dabei!’ Das teuerste Autobahn-Vorhaben Österreichs würde mindestens 3 Milliarden Euro vernichten, und das ohne entscheidenden Vorteil für die Österreicherinnen und Österreicher. Alleine heuer soll eine Milliarde Euro für Autobahnen und Schnellstraßen ausgegeben werden, die Hälfte davon für fragwürdige Neubauten. Der Öffentliche Verkehr aber wird vor allem im ländlichen Raum weiter ausgedünnt.

Asfinag und heimische Verkehrspolitik sehenden Auges zusätzlichen PKW-Verkehr. Die regelmäßig versprochene Entlastung der Anrainergemeinden wird definitiv nicht stattfinden. Sie beruhen tatsächlich nur auf absurden Rechenspielen der Asfinag.

Gut ausgebauter, leistbarer öffentlicher Verkehr ist die Zukunft. Menschen brauchen gesicherte, leistbare und gut ausgebaute Öffentliche Mobilität. ‘Der Bau von Schnellstraßen und Autobahnen ist Politik von vorgestern’, betont Axel Grunt von Zukunft statt Autobahn. ‘Die Auseinandersetzung um die Lobau-Autobahn ist jedenfalls nicht entschieden’, dämpft Axel Grunt die verfrühte Freude bei der Asfinag. ‘Zusätzliche Verfahren wie Wasserrecht und Naturschutz stehen noch aus, auch das Bundesverwaltungsgericht hat den UVP-Bescheid noch nicht geprüft. Der Bau der Lobau-Autobahn wäre jedenfalls fahrlässig!


Artikel Online geschaltet von: / stevanov /