© oekonews- Pucher / Es wurde gleich mit dem Pflanzen begonnen
© oekonews- Pucher / Es wurde gleich mit dem Pflanzen begonnen

Start fürs URBAN GARDENING in den Bundesgärten

Unter dem Motto "Mach dein Leben zum Green Event -pflanzen, pflücken, lernen" lädt Bundesminister Andrä Rupprechter ab sofort zum Urban Gardening in Wien.- Mit Verlosung!

© oekonews- Pucher / Start für das URBAN GARDENING
© oekonews- Pucher / Start für das URBAN GARDENING
© oekonews- Pucher / Die Bundesgärten im Urban Gardening Fieber- Bundesminister Rurrprechter pflanzte selbst mit
© oekonews- Pucher / Die Bundesgärten im Urban Gardening Fieber- Bundesminister Rurrprechter pflanzte selbst mit

Wien - Urban Gardening liegt im Trend. Aber dass drei ausgewählte Standorte der Österreichischen Bundesgärten bzw. der Gartenbau Schule Schönbrunn zum Schauplatz für diese etwas andere biologische Vielfalt werden ist neu. "Ich lade alle Wienerinnen und Wiener herzlich dazu ein, in den Augarten, den Burggarten oder nach Schönbrunn zu kommen. Dort können sie die biologische Vielfalt buchstäblich selbst in die Hand nehmen", erklärte Minister Rupprechter beim Projektstart im Augarten in Wien
.
Urban Gardening und City Farming das heißt nicht nur Gemüsebeete oder Blumen mitten in der Stadt, sondern dies ist gleichzeitig neue Lebensqualität. Außerdem sind ökologisch gepflegte Gärten ein Paradies für Nützlinge. Im Augarten, im Burggarten und in Schönbrunn stehen ab sofort Infos über das Gärtnern im urbanen Raum bereit.

Pflanzen im Augarten, Pflücken im Burggarten, Lernen in Schönbrunn

An der Oberen Augartenstrasse entstehen unter Federführung der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik sowie der Österreichischen Bundesgärten 80 Beete auf rund 1200 Quadratmetern, die für alle Interessierten für den Anbau von Blumen-, Kräuter- und Gemüsebeeten verlost werden. Die Beete sind mit nachhaltigem Holz der Österreichischen Bundeforste umzäunt. Diese Vielfalt verändert nicht nur das Stadtbild auf eine etwas andere Art, sondern sorgt gleichzeitig für Erträge, die es in sich haben: Mit einem Beet kann sich eine fünfköpfige Familie über die gesamte Saison hinweg mit frischem Gemüse versorgen. Damit das auch klappen kann, wird an die künftigen Gärtner ein Starterpaket mit Gartenausrüstung samt Samen, Rechen und Schaufel verteilt.

Verlosung von 30 Beeten!

Um ein Beet gewinnen zu können, muss die Gewinnspielfrage beantwortet und folgende Informationen per geschickt werden: Name, Geburtsdatum, Adresse und Telefonnummer.

Gewinnspielfrage:

Wie viele Personen kann man mit einem solchen Beet (10 m2) eine Saison lang mit frischem Gemüse versorgen?

Antwortmöglichkeiten:

Eine dreiköpfige Familie
Eine fünfköpfige Familie
Einen Single-Haushalt

Einfach die richtige Antwort bis spätestens 11. Mai 2015, 12:00 Uhr senden und gewinnen. Die GewinnerInnen werden am 13. Mai 2015 schriftlich verständigt.

Auf der Terrasse im Burggarten werden die Österreichischen Bundesgärten Pflanzen zum Pflücken vorbereiten, um die Vorzüge des Urban Gardening zu veranschaulichen. Die Gartenbau Schule Schönbrunn begleitet die Aktion mit einem ausführlichen Infopaket. Auch in der City Farm Schönbrunn stehen spannende Informationen zu den Themen Urban Gardening, Gartenpädagogik und ökologische Bildung bereit. Auch online wurde eine Adresse für Fragen und Antworten rund ums "Garteln" eingerichtet: urbangardening@gartenbau.at

Gärtnern mit Profis als Freiwilligenprojekt

In Zusammenarbeit mit den Österreichischen Bundesgärten startet auch der Verein "Schatzhaus Österreich" das Projekt "Gartenschätze". Für die Wiener Bundesgärten Schlosspark Schönbrunn, Belvedere-garten, Augarten, Burggarten und Volksgarten sowie für die Tiroler Gärten Hofgarten und Schlosspark Ambras in Innsbruck werden freiwillige Helferinnen und Helfer gesucht, die unter Anleitung von Profis mitarbeiten. Nähere Informationen: www.schatzhaus-oesterreich.at bzw. unter der Telefonnummer: 0676/7284539.

GastautorIn: Wolfgang J. Pucher für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /