© BMW/ BMW Motorrad stattet die Polizei in Sardiniens Hauptstadt mit 15 BMW C evolution aus.
© BMW/ BMW Motorrad stattet die Polizei in Sardiniens Hauptstadt mit 15 BMW C evolution aus.

Elektromotorräder für Sardiniens Polizei

Emissionsfreie und effiziente Polizeieinsätze nach Barcelona nun auch in Cagliari - 15 BMW C evolution übergeben.

München/ Cagliari - Im Herbst 2013 startete BMW Motorrad mit dem Elektro-Scooter C evolution. Nun setzt die Polizei der sardischen Hauptstadt Cagliari mit einer Flotte von 15 Exemplaren dieses umweltfreundlichen und höchst effizienten Fahrzeugsauf umweltfreundliche Mobilität. Die Übergabe der Fahrzeuge erfolgte im Beisein von Massimo Zedda, Bürgermeister von Cagliari, weiteren Vertretern der Stadtverwaltung sowie von Polizeichef Mario Delogu.

’Wir sind stolz darauf, die örtliche Polizei in Cagliari mit 15 neuen BMW C evolution ausstatten zu können. Die motorradfahrenden Polizisten mit BMW Fahrzeugen auszurüsten, ist eine gewachsene Tradition für BMW Motorrad. Seit 2001 vertrauen die Polizeikräfte in Italien auf BMW Motorräder, wie die R 850 RT, F 650 GS, R 1150 RT und R 1200 RT sowie die F 700 GS. Nun gehören dazu auch die BMW C evolution Elektro-Scooter”, erklärte Stefano Ronzoni, Leiter BMW Motorrad Italia, anlässlich der Fahrzeug-Übergabe.

Bereits vor wenigen Wochen überreichte Günther Seemann, Leiter BMW Group Spanien, Barcelonas Bürgermeister Xavier Trias eine Flotte von 30 BMW C evolution. Die Stadtverwaltung der spanischen Metropole Barcelona war weltweit die erste Behörde, die die örtliche Polizei mit diesem Fahrzeug ausgestattet hat, das ideal für Stadtverkehr und urbanes Umfeld ist. Für Barcelona, das mit mehr als 1,6 Millionen Einwohnern Pionier im Hinblick auf die Nutzung von Zero-Emission-Fahrzeugen ist, wurde der BMW C evolution nicht zuletzt auch aufgrund seiner hohen Leistungsfähigkeit zur ersten Wahl.

Mit 11 kW (15 PS) Nennleistung, einer Spitzenleistung von 35 kW (47,5 PS), 120 km/h Höchstgeschwindigkeit sowie Beschleunigungswerten, die zum Teil die von Maxi-Scootern mit Verbrennungsmotoren von 600 cm3 Hubraum und mehr übertreffen, ist der C evolution für den Einsatz in Städten und deren urbanem Umfeld geradezu prädestiniert. Optimal dazu passend ist auch die Reichweite von rund 100 Kilometern, bevor die Aufladung über das Haushaltsstromnetz erfolgen muss.

Die für den Polizei-Einsatz eingesetzten C evolution entsprechen der bekannten Zivilversion. Dem Einsatz als Polizei-Fahrzeug tragen jedoch Sonderausstattungen wie Lautsprecher- und Signalanlage Rechnung.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /