© Tesla & Lichtblick
© Tesla & Lichtblick

Autarkie-Bewegung auf Überholspur

Deutscher Anbieter "LichtBlick" bindet Tesla-Batterien in die Energiemärkte ein

Das Energie- und IT-Unternehmen LichtBlick und der Elektromobil- und Batteriehersteller Tesla haben eine globale Energie-Partnerschaft vereinbart. Ziel ist die intelligente Einbindung der neuen Tesla ‘Powerwall Home Battery’ in die Energiemärkte. Tesla-CEO Elon Musk hat die innovativen Speicher in der Nacht zum Freitag (CET) in Los Angeles präsentiert. Die Tesla Batterien sind für Haushalte, Gewerbe und mittelständische Unternehmen attraktiv, die selbst erzeugten Solarstrom optimal nutzen wollen.
Die beiden Partner werden zunächst in Deutschland kooperieren. Tesla und LichtBlick beabsichtigen jedoch mittelfristig, die Zusammenarbeit auf die EU, die USA sowie Australien und Neuseeland auszudehnen. LichtBlick ist überzeugt, dass die Zahl der Haushalte und Unternehmen, die Strom erzeugen und speichern, in den nächsten Jahren rasant steigt. Dezentrale Energieerzeugung ist ein absoluter Zukunftsmarkt.

Die Batterie wird es in den Größen 7 und 10 Kilowattstunden geben. Diese können dann zu größeren Einheiten zusammengeschalten werden. Die Batterien werden voraussichtlich ab Sommer erhältlich sein und ab 3.000,- Euro kosten.

www.lichtblick.de


Artikel Online geschaltet von: / Lukas Pawek /