© Köstinger
© Köstinger

EU: Weichenstellung für Sprit aus Algen und Abfall

EU-Parlament beschließt neue Kriterien für Biosprit - "Teller wichtiger als Tank"

Als "Weichenstellung für den Biosprit der Zukunft aus Algen und Abfall" bezeichnet die Umweltsprecherin der ÖVP im Europäischen Parlament, Elisabeth Köstinger, die gestrige Entscheidung des EU- Parlaments über die Kriterien für die Zusammensetzung von Biosprit.

"Wir wollen den Anteil von erneuerbaren Energien in Europa deutlich weiter auszubauen", betont die ÖVP-Abgeordnete. "Die Entscheidung war überfällig. Die Zukunft der österreichischen Biospritproduktion stand auf Messers Schneide. Nun haben die Hersteller endlich Gewissheit und Planungssicherheit", so Köstinger.

Ziel des Gesetzes ist es, mehr heimische Biokraftstoffe zu nutzen und negative Effekte auf Nahrungsmittelproduktion und den tropischen Regenwald zu vermeiden. "Natürlich darf der Anbau von Energiepflanzen Nahrungsmittel nicht verdrängen oder zur Abholzung von Regenwald führen. Der Teller ist immer wichtiger als der Tank", so Köstinger.

Köstinger verweist auch auf die notwendige Förderung der technischen Entwicklung bei Biokraftstoffen: "Wenn wir wollen, dass neuartige Biokraftstoffe kostengünstiger und marktfähig werden, müssen wir Markt und Technologie sich entwickeln lassen", so die ÖVP-Abgeordnete.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /