© APA- Gerhard Buchacher / Die Vertreter und Vertreterinnen der ausgezeichneten Gemeinden
© APA- Gerhard Buchacher / Die Vertreter und Vertreterinnen der ausgezeichneten Gemeinden

European Energy Award für 46 österreichische Vorreitergemeinden

Gold für Arnoldstein, Eisenkappel-Vellach, Kötschach-Mauthen und Weiz. - Mit Slideshow der e5-Veranstaltung!

Mürzzuschlag - Sehr erfreuliche Ergebnisse für österreichische Gemeinden, die auf Energieeffizienz setzen. ‘Mittlerweile tragen zwölf Gemeinden aus Österreich von insgesamt 90 europäischen Gemeinden den European Energy Award® in Gold – damit liegt Österreich im europäischen Spitzenfeld. Die ausgezeichneten Gemeinden sind Vorreiterinnen. Sie treiben durch ihre kontinuierlichen Aktivitäten und ihr Engagement die Energiewende in den Regionen voran’, sagt Bundesminister Andrä Rupprechter im Rahmen der 10-Jahresfeier von e5 Österreich und der Auszeichnung von insgesamt 46 österreichischen Gemeinden.

Die Top-Energie-Champions

Österreichische Kommunen, die am e5-Programm für energiebewusste Gemeinden teilnehmen, sind automatisch Teil des ‘European Energy Award®’-Programms. Werden mehr als die Hälfte aller möglichen Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz, zur Versorgung mit erneuerbaren Energien sowie zum Klimaschutz umgesetzt, wird die Gemeinde mit dem "European Energy Award®" ausgezeichnet. Den European Energy Award® erhielten heuer 42 österreichische Gemeinden. Wenn es die Gemeinde sogar schafft, mehr als 75 % aller möglichen energie- und klimarelevanten Maßnahmen umzusetzen, wird sie mit dem "European Energy Award® Gold’ ausgezeichnet. Diese Auszeichnung ging heuer an Arnoldstein, Eisenkappel-Vellach, Kötschach-Mauthen und Weiz.

Zehn Jahre e5 Österreich -ein Erfolgsprogamm

Vor nunmehr zehn Jahren wurde der Verein e5 Österreich mit dem Ziel gegründet, das e5-Programm in ganz Österreich zu verbreiten und Gemeinden zu Vorreitern in Sachen Energieeffizienz und Klimaschutz zu machen. Derzeit nehmen bereits 160 Städte und Gemeinden in sieben Bundesländern, in denen 1,2 Millionen Menschen leben, daran teil.

‘Zehn Jahre e5 Österreich sind eine Erfolgsgeschichte, in der Bund, Länder und Gemeinden an einem Strang ziehen: Der Bund unterstützt durch seine Klimaschutzinitiative klimaaktiv, die Länder stehen als Träger des e5-Programms vor Ort zur Seite und die Gemeinden setzen Maßnahmen um. Unser Ziel ist es, dass bis 2025 die Hälfte aller Österreicherinnen und Österreicher in e5- Gemeinden und Regionen wohnt. Für eine erfolgreiche Energiewende muss Klimaschutz greifbar und vor der Haustüre gelebt werden’, unterstreicht Rupprechter.

Über das e5-Programm

e5- ist Österreichs Bundes- und Landesprogramm für energiebewusste und klimafreundliche Gemeinden. Es beinhaltet erprobte Energie- und Klimaschutzmaßnahmen, die eine Gemeinde mit Politik, Verwaltung, Gewerbe und engagierten BürgerInnen umsetzen kann.

Fachkundige e5-BeraterInnen der Länder unterstützen beim kontinuierlichen Qualitätsmanagement und den Zertifizierungen. Seit zehn Jahren kooperiert das e5-Programm erfolgreich mit klimaaktiv und erreicht eine noch stärkere Verbreitung von energieeffizienten Gemeinden in ganz Österreich.
www.e5-gemeinden.at

Slideshow der Preisverleihung:



Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /