© Renault
© Renault

Virgen. Ein klarer Beschluss fürs E-Car-Sharing mit "e.vi"

Das Sonnendorf Virgen ist für seinen Einsatz für erneuerbare Energien bereits bekannt- nun setzt man auf gemeinsame Elektromobilität

E-Car-Sharing ist in den Ballungszentren schon seit Jahren gang und gäbe. Im ländlichen Raum ist diese gemeinschaftliche Nutzung eines Elektroautos noch nicht so stark verbreitet- aber es gibt immer mehr Gemeinden, in denen das Autoteilen startet. Die Energiebewusste Gemeinde Virgen will nun ebenfalls ein solches ‘Gemeinschaftsauto’ ankaufen.

In Zusammenarbeit mit dem Regionsmanagement wurde eine Bedarfserhebung durchgeführt. Über 60 Personen haben sich rückgemeldet. Der große Teil davon kann sich durchaus die Nutzung eines gemeinschaftlichen Elektroautos vorstellen. Angedacht ist dieses E-Carsharing-Angebot für Fahrten außerhalb der Gemeinde.

Der Gemeinderat hat nun in seiner Sitzung vom 27. März 2015 beschlossen, dem Wunsch der BürgerInnen nachzukommen und noch heuer ein Elektroauto anzukaufen. Bürgermeister Dietmar Ruggenthaler freut sich über den positiven Gemeinderatsbeschluss. ‘Im ländlichen Raum kommt kaum jemand ohne eigenes Auto aus, ein weiterer Pkw ist in vielen Familien unabdingbar. Dieses umweltfreundliche Elektroauto könnte dieses Zweitauto ersetzen.’

Die Gemeinde Virgen ist stets bestrebt, ihrer energiebewussten Leitlinie treu zu bleiben. Bereits seit Jahren können Virger und Virgerinnen bei der Gemeinde das tirolweit geltende VVT-Ticket gratis ausleihen, was insbesondere jenen dient, die bewusst auf das eigene Fahrzeug verzichten. Eine ausgebildete Mobilitätsberaterin im Gemeindeamt sorgt für die Organisation der Mobilitätsangebote, gibt zudem auf Wunsch Beratung und Information. Im innerörtlichen Verkehrsbereich hat man mit der Einführung des Virger Mobils im Jahr 2005 einen entscheidenden Umweltbeitrag geleistet. Seit dem letzten Herbst ist als Virger Mobil ein Elektroauto, ganz ohne Schadstoffausstoß, im Einsatz. In dieser ‘Versuchsphase’ konnte man wertvolle Erfahrungen sammeln - positive, wie auch negative, aus denen es für die Zukunft zu lernen gilt. Die Anschaffung eines gemeinschaftlichen Elektrofahrzeuges soll nun das umweltbewusste Mobilitätsangebot im Sonnendorf erweitern.

Zurzeit arbeitet man an den genauen Rahmenbedingungen und überlegt zeitgemäße Reservierungssysteme via Internet oder Smartphone. Angedacht ist, dass das Virger E-Car ein Teil eines osttirolweiten Angebotes sein könnte. Es ist ein erster Schritt hin zu einer neuen Form der Mobilität im ländlichen Raum. Längerfristiges Ziel ist ein flächendeckendes landesweites Netz von Elektroautos, kombiniert auch mit den öffentlichen Verkehrseinrichtungen.
‘e.vi’, so der Name, sollte noch im heurigen Jahr den Betrieb aufnehmen.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /