© CONA / Die Solarfläche bei der Firma Wührer
© CONA / Die Solarfläche bei der Firma Wührer

Solare Trocknung - Cleveres Know-How aus Oberösterreich

Trocknung von Biomasse, Heu und Getreide mit der Kraft der Sonne- Die Firma CONA aus Oberösterreich punktet mit großen Know-How

© ESV / Energie Star an Fa. CONA und Fa. Wührer
© ESV / Energie Star an Fa. CONA und Fa. Wührer

Der oberösterreichische Landesenergie-Preis "Energie Star" wird seit 11 Jahren an die großen Pioniere der energieeffizientesten Projekte verliehen. In der Kategorie "innovative Unternehmen" wurde heuer die Firma Wührer Holz GmbH zusammen mit der Firma CONA, von der das Know-how zur solaren Hackschnitzeltrocknung, für die der Preis überreicht wurde, mit dem Energie Star ausgezeichent.

Wührer Holz GmbH aus Kirchheim i.I. ist Hackgutspezialist. Die Prämisse dabei ist: Je trockener desto besser. Um diese trockene Hackgutqualität zu gewährleisten und dabei nicht fossile Energie zu verbrauchen, wurde von der Firma CONA eine 500 Quadratmeter große Solaranlage errichtet, die Heißluft für die Trocknung erzeugt. Dabei wird warme Luft zu einer Trocknungsbox geblasen, in der das Hackgut auf Schräg- und Flachrosten lagert und sodann getrocknet wird (Trocknungsleistung ca. 10.000 Schüttraummeter). Das clevere System funktioniert auch dann, wenn die Sonne einmal nicht scheint, weil ein unterirdischer Wärmespeicher aus Stein gebaut wurde, in dem die Solarenergie gespeichert werden kann. Mehr als 400 kW thermische Leistung von solaren Luftkollektoren trocknen so nicht nur Holz, sondern auch Heuballen.


Der Heizwert der getrockneten Biomasse wird damit wesentlich erhöht, rein mit der Kraft der Sonne. In der Zwischenzeit sind Besucher und Besucherinnen aus aller Welt zur Firma Wührer gekommen, um das clevere System zu besichtigen.

"Die innovative gemeinsame Projektierung, der fortschrittliche Geist und die kooperative Bereitschaft zur konsequenten Optimierung, zum Beispiel durch einen zusätzlichen Steinspeicher sowie die unproblematische mehrmalige Leistungs-Erweiterung aufgrund der großen Nachfrage nach trockenem Hackgut, sind das Erfolgsrezept für die Kongenialität unserer beiden Unternehmen, die durch den Energie Star 2015 bestätigt bekamen, dass wir zwei maßgebliche Zahnräder im Prozess der Energiewende sind", freuen sich die Vertreter der beiden Unternehmen über die Auszeichnung. Die Trocknungsanlage ist die größte dieser Art weltweit.


Insgesamt sind bereits 49 Hackschnitzel Trocknungsanlagen, die von CONA errichtet wurden, in Oberösterreich in Einsatz. Sie haben gemeinsam eine Solarfläche von 4000m², damit können rund 80.000 Schüttraummeter Hackschnitzel pro Jahr getrocknet werden.

CONA ist aber nicht nur in Oberösterreich aktiv, sondern hat in der Zwischenzeit in 16 Ländern weltweit solare Trockungsanlagen entwickelt und errichtet. Die solare Trocknungstechnik ist eine Spezialentwicklung von CONA und kommt bereits bei der Trocknung von über hundert Produkten wie zum Beispiel Holz, Kaffee, Früchten, Heilkräutern, Biomasse, usw. zum Einsatz.

Mehr dazu:
CONA


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /