© HDI Versicherung AG / Die neue Photovoltaikanlage am Dach
© HDI Versicherung AG / Die neue Photovoltaikanlage am Dach

HDI Versicherung nimmt eigene Photovoltaik-Anlage in Betrieb

Solarenergie soll Großteil des Strombedarfs der 170 Mitarbeiter in der Edelsinnstraße decken

"Unser Standort und das Flachdach unseres Hauses sind geradezu prädestiniert für diese Art der Energie-Gewinnung", meint Günther Weiß, HDI Vorstandsvorsitzender. Die "freie" Lage in der Edelsinnstraße - aktuell gibt es keine hohen Gebäude in der unmittelbaren Nachbarschaft - sowie ökologische und ökonomische Aspekte haben den Ausschlag für den Bau der Anlage gegeben.

Rund 80.000,- Euro wurden investiert, mit einem ROI rechnet HDI innerhalb der nächsten 10 Jahre. Dieser ist, wie die tatsächliche Kilowatt-Leistung der Anlage, natürlich vom Wetter - insbesondere der Anzahl der Sonnenstunden - abhängig. "Nach dem ersten Betriebsjahr wissen wir dann definitiv, wie viel Energie wir tatsächlich gewinnen konnten", so Ing. Thomas Lackner, HDI Vorstand.
"Allerdings steht für uns der ökologische Gedanke und die Nachhaltigkeit unserer Energieversorgung im Vordergrund", sind sich beide Vorstände einig.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /