© Zukunft statt Autobahn
© Zukunft statt Autobahn

Asfinag: Zu früh gejubelt!

Edikt ist keine Baubewilligung für die Lobau-Autobahn!

‘Ein Edikt ist keine Baubewilligung und Baubeginn ist frühestens nach einem Entscheid des Bundesverwaltungsgerichts’, so kommentiert Axel Grunt, Sprecher der NGO-Plattform Zukunft statt Autobahn die heutige Aufregung um die Lobau-Autobahn in den Büros der Asfinag. Bereits vor wenigen Wochen haben wir dasselbe hektische Schauspiel rund um das Edikt zur S7, der Fürstenfeld-Schnellstraße, erlebt. Auch dort werden die Bagger noch länger in den Garagen bleiben.

Zu viele Fragen sind rund um die Lobau-Autobahn offen, zu viele Probleme während des bisherigen Verfahrens auf den Tisch gekommen. Darum fordert Zukunft statt Autobahn den zuständigen Infrastrukturminister Stöger auf, der ernsten Beschädigung des Nationalparks Donau Auen ein Ende zu bereiten: ‘Ungenügender Brandschutz, Sorge ums Grundwasser, zusätzliche Luftschadstoffe, Feinstaub und Lärm – und das alles auf Basis fragwürdiger Verkehrsberechnungen!’, so die umweltpolitische Plattform zur S1.

Das teuerste Autobahn-Vorhaben Österreichs würde mindestens 3 Milliarden Euro vernichten, und das ohne entscheidende Vorteile für die Österreicherinnen und Österreicher!


Artikel Online geschaltet von: / stevanov /