© Josch13/ pixabay.com
© Josch13/ pixabay.com

Neue Förderungsaktion und neue Richtlinien: Ein Schritt weiter Richtung Energiewende

67 Millionen Euro Investitionen durch Umweltförderung im Inland

Wien - Bei der Kommissionssitzung am 6.3. wurden 430 Umweltprojekte mit einem Investitionsvolumen von rund 67 Mio. Euro positiv beurteilt. Dafür werden 7,7 Mio. Euro Förderungen vom Bund bereitgestellt. Neben Umwelteffekten werden mehr als 26.800 Tonnen CO2 pro Jahr eingespart, dem durchschnittlichen Ausstoß von rund 4.700 Haushalten. Durch diese Förderungen und die damit ausgelösten Investitionen werden etwa 724 green jobs gesichert.

Neue Richtlinien für die Umweltförderung im Inland

Die Förderungsrichtlinien 2015 für die Umweltförderung im Inland wurden mit 20.2.2015 in Kraft gesetzt. Die neuen Richtlinien, die an das europäische Beihilfenrecht angepasst wurden, gewährleisten eine moderne, zeitgemäße Abwicklung der Förderungen und liefern somit die perfekte Grundlage für bereits bestehende und neue Förderungsaktionen:

Neue Förderungsaktion ‘Umweltfreundlich Heizen’
Diese befristete Förderungsaktion für Betriebe wurde für die Neuerrichtung, Umrüstung und Erneuerung von umwelt- und klimafreundlichen Biomasse-Einzelanlagen, Fernwärmeanschlüssen und Solaranlagen geschaffen. Einreichungen sind vom 16.03. - 31.10.2015 möglich. Gegenüber den bisherigen Förderungsbestimmungen wurden die Pauschalförderungen erhöht.

‘Die Energieversorgung aus erneuerbaren Energien ist für Österreich ein wichtiger Schritt in eine nachhaltige Energiezukunft. Mein Ziel ist es, die Vorreiterrolle Österreichs bei der Energiewende auszubauen – diese neue Förderungsaktion ist ein wichtiger Baustein dafür’, so Bundesminister Rupprechter.

80 Mio. Euro für thermische Sanierungen

Die Förderungsaktion, die am 2. März gestartet wurde, kann 2015 trotz der notwendigen Budgetkonsolidierung mit einem beträchtlichen Volumen fortgesetzt werden. Heuer stehen 80 Millionen Euro zur Verfügung. Seit dem Start 2009 wurden insgesamt 90.700 Förderungsanträge genehmigt, womit Investitionen von 3,7 Mrd. Euro ausgelöst werden konnten. Insgesamt wurden 18,3 Mio. Tonnen CO2 eingespart. Allein im Vorjahr konnten mit der Sanierungsoffensive 16.400 Haushalte und 452 Betriebsgebäude thermisch saniert werden. Neu ist heuer eine Förderung für thermische Solaranlagen zur Warmwasserbereitung mit bis zu 1.000 Euro.

‘Gemeinsam mit voller Kraft für ein lebenswertes Österreich. Darum ist der Klimaschutz ein zentraler Punkt meiner Politik. Von diesen Förderungsaktionen profitiert nicht nur die Umwelt durch die Reduktion von CO2, sondern auch Betriebe und Privatpersonen, die durch Senkung ihres Energieverbrauchs viel Geld sparen können. Aber auch die Wirtschaft wird durch zusätzliche Investitionen belebt, was zu einer Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen führt’, so Bundesminister Rupprechter.


Weitere Informationen:
Förderungsaktion 2015 - Umweltfreundlich Heizen: www.umweltfoerderung.at/umweltfreundlichheizen
Sanierungsoffensive der Bundesregierung: www.sanierung15.at


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /