© VW- e-Golf
© VW- e-Golf

Volkswagen USA: 10 Millionen Dollar für Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge bis 2016

Volkswagen glaubt das staatliche Unterstützung notwendig ist, um eine nächste Stufe der Elektrofahrzeug-Akzeptanz zu erreichen.

Jörg Sommer, der VizePräsident für Produktmarketing und strategische Planung von Volkswagen Amerika hat in der Vorwoche in Washingtion den von Volkswagen verfolgten ganzheitlichen Ansatz vorgestellt, der E-Mobilität rund um den Start des E-Golf voran bringen soll. Dazu gehört ein 10 Millionen Dollar Engagement für Infrastruktur für Elektrofahrzeuge bis bis zum Jahr 2016, wie Sommer im Rahmen einer Präsentation beim 2015 Electric Drive Congress in Washington DC erklärte. Er meint auch, dass eine staatliche Unterstützung notwendig sei, um eine nächste Stufe der Elektrofahrzeug-Akzeptanz zu erreichen. Es gebe bereits Elektrofahrzeuge am Markt, die die Wünsche und Anforderungen der meisten amerikanischen Autofahrer befriedigen können, so Sommer.

Volkswagen will im Rahmen einer Initiative mit Chargepoint, die vor kurzem bereits offiziell vorgestellt wurde, den Ausbau von Schnell-Lade Korridoren entlang von stark befahrenen Strecken entlang der Ost- und Westküste vorantreiben. Gemeinsames Ziel ist, die stark wachsende Nachfrage nach bequemen, öffentlich zugänglichen Schnell-Ladestationen mit Gleichstrom (DC) Lademöglichkeit auszubauen. Es sollen 100 DC Schnellladestationen entlang der Haupverbindungen der Ost- und Westküste errichtet werden, die jeweils nicht mehr als 50 Meilen voneinander entfernt sind.

Die Investition ist ein Teil eines 10 Millionen Dollar Programms, das Volkswagen angekündigt, um die Ladeinfrastruktur zu unterstützen. Ladestationen sollen auch bei einemTeil der VW-Händler errichtet werden.

Sommer erklärte, dies sie Teil eines weltweite Engagements des Volkswagen Konzerns, um umweltbewusster zu werden, dies gehe von der Beschaffung über die Fertigung, bis zum Einsatz der Autos auf der Straße und darüber hinaus. Dieses Engagement ist ein Führer in Volkswagen of America ganzheitlichen Ansatz, um die E-Mobilität und die Einführung der E-Golf. Strategische Kooperationen, die sich am zukunftsorientierten Lebensstil und an den Wünschen von Elektroauto-Kunden orientieren sollen, sind ebenfalls ein Teil davon. Volkswagen America arbeitet z.B. mit 3Degrees zusammen, einem Dienstleister im Bereich erneuerbaren Energien und Klimaschutz, um klimaneutrales Fahren der ersten 36.000 Meilen des E-Golf möglich zu machen. Eine weitere Vereinbarung mit SunPower bietet den E-Golf-Kunden in den USA die Möglichkeit, ein Solarstromsystem zu einem speziellen Preis zu installieren, auch die Installation und der Kauf von Ladeinfrastruktur von Bosch gemeinsam mit dem Kauf des Elektroautos gehören dazu.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /