© Kreisel- Der e-Caddy in Fahrt
© Kreisel- Der e-Caddy in Fahrt

Neuer e-Caddy aus Österreich überzeugt mit 350 km Reichweite

Das Elektroauto von Kreisel ist ab Sommer 2015 erhältlich

© Kreisel - Der Motorraum des e-Caddy
© Kreisel - Der Motorraum des e-Caddy

Freistadt - Die Kreisel Electric GmbH ist seit mehreren Jahren darauf spezialisiert, konventionell angetriebene Fahrzeuge von ihrem Verbrenner-Antriebsstrang zu befreien und stattdessen mit effizienten Elektroantrieben und Lithium-Ionen-Akkus zu bestücken. Ihr aktuelles Projekt ist die Elektrifizierung eines VW Caddy, welcher bereits Marktreife besitzt und ab Mitte 2015 in größeren Stückzahlen erhältlich sein wird. Der auf Elektroantrieb umgerüstete VW Caddy bringt es auf eine Alltagsreichweite von 350 km und beschleunigt stufenlos bis zu 165 km/h. Mit dem 22 kW On-Board-Ladegerät und einer optionalen DC-Schnellladung besitzt der elektrisch angetriebene Van ein absolutes Alleinstellungsmerkmal in der Elektroauto-Branche. Außerdem stehen zwei Akku-Pakete zur Auswahl. die beide aus hocheffizienten Lithium-Ionen-Zellen (Typ 18650) bestehen.
Die kleinere Variante mit 45 kWh Batteriekapazität reicht für eine Alltagsreichweite von ca. 250 km. Garantie gibt es für 200.000 km und 80 % Restkapazität. Die größere Variante hat 60 kWh Batteriekapazität und bringt es auf eine Alltagsreichweite von ca. 350 km. Garantie gibt es für 300.000 km und 80 % Restkapazität. Bei beiden Konfigurationen werden zwei Jahre Garantie auf alle Komponenten gegeben. Bei der Klimatisierung des Innenraumes setzt man auf eine elektrische Heizung mit 5 kW und einem elektrischen Klimakompressor bis zu 7 kW.

Das E-Fahrzeug ist aufhrund des uneingeschränkt verfügbaren Laderaums ideal für Firmenkunden, Taxibetreiber, Logistik- und Flotteneinsätze geeignet. Für den Privatgebrauch stehen der kürzere 5-Sitzer oder die längere Maxi-Version mit 7-Sitzplätzen zur Auswahl. Alle Versionen des e-Caddy sind in Österreich zur Gänze vorsteuerabzugsberechtigt.

‘Dadurch, dass wir uns in den letzten Jahren sehr intensiv mit der Batterietechnologie befasst haben und eigene Stromspeicher entwickelt haben, die mit 5kg/kWh und 2,7dm³/kWh um einiges leichter und kleiner sind, als herkömmliche Batteriekonzepte, erreichen wir auch größere Reichweiten wie unsere Mitbewerber .’, freut sich Markus Kreisel, kaufmännischer Geschäftsführer der Kreisel Electric GmbH. über das innovative Fahrzeug.

Der 82 kW Synchron Motor mit einstufigem Getriebe wirkt mit einem Drehmoment von 200 Nm auf die Vorderachse und sorgt für ordentlich Vortrieb und einer konkurrenzlosen Höchstgeschwindigkeit von ca. 165 km/h. Die Automatik bietet zwei Fahrmodi: D (Rekuperation aktiv) und S (Segeln). Über die Plus/Minus-Gasse am Automatik-Hebel kann die Rekuperation in drei Stufen angepasst werden, was gerade bei längeren Bergabfahrten von Vorteil ist. Zusätzlich kann über das Bremspedal auch elektrisch gebremst werden, eine Parksperre (P) ist ebenfalls verbaut.


Beschleunigte AC-Ladung und optionale DC-Schnellladung

Bei beiden Akku-Packs gibt es ein 22 kW On Board-Ladegerät, welches die Batterie bei der 45 kWh-Version in ca. 2,5 Std. volllädt. Bei der 60 kWh-Batterie dauert es in etwa 3,5 Std. Eine optionale DC-Schnellladung mit 44 kW ist gegen Aufpreis die ideale Ergänzung für Langstrecken.

e-Caddy als Ganzes oder Umbaukit pur

Der Kreisel e-Caddy wird ab EUR 45.000,- netto erhältlich sein. Von Batteriegröße und individuellen Ausstattungen abhängig gestalten sich die weitere Preise. Außerdem wird es einen Umbau-Kit geben, der ab EUR 35.000,- zu haben sein wird. Detaillierte Preislisten werden in den nächsten zwei bis drei Monaten noch veröffentlicht.

Interessenten können nach telefonischer Vereinbarung Termine für persönliche Probefahrten ausmachen. Für den Vertrieb des e-Caddy werden außerdem auch noch geeignete Handelspartner gesucht.

Kreiselelectric.com


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /