© oekonews.at
© oekonews.at

Ausgrenzung wegen Anfrage bezüglich Fracking

Weinviertler Unhöflichkeiten aus Poysdorf

Bürgerdialog ist eine Bringschuld

Ende November berichtete OEKONEWS über den zivigesellschaftlichen Einsatz eines Poysdorfer Bürgers, dessen Anfragen in Form von Emails vom amtierenden Bürgermeister konsequent ignoriert wurden und leider nach wie vor nicht beantwortet werden. Da es sich unter anderem auch um Anfragen bezüglich Fracking handelt, besteht für OEKONEWS ein thematischer Bezug und Interesse, wie die Sache weiterläuft.

Nach unzähligen Urgenzen, auf die alle nicht reagiert wurde, hat sich der leidgeprüfte Bürger nun an das Büro des Landeshauptmanns gewandt - bis dato leider ebenfalls ohne Erfolg in Form einer Rückmeldung. Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass der Sohn eines Poysdorfer ÖVP-Kommunalpolitikers sehr wohl Anfragen bezüglich Fracking beantwortet bekommen hat.

Offenbar wird hier mit zweierlei Maß gemessen. Einerseits gibt der Poysdorfer Bürgermeister einem anderen Gemeindebürger (im ÖVP-Dunstkreis) auf dessen Fracking-Anfragen gleich und rasch (ja sogar am Wochenende) Auskunft. Andererseits wird einem aktiven Gemeindebürger (der nicht aus dem ÖVP-Dunstkreis stammt bzw. überparteilich agiert und nicht in einer Partei ist) der Dialog verweigert bzw. wird dieser durch erwiesenes Verhalten diskriminiert.

In Anbetracht der Tatsache, dass demnächst Gemeinderatswahlen in NÖ abgehalten werden, verwundert es einigermaßen, dass solch unprofessionelle Unhöflichkeit seitens der Gemeindevertretung erfolgt.

Es mag sein, dass mancher Gemeindebürger mehr Fragen hat als die schweigende Mehrheit, dies sollte aber keineswegs ein Anlass zu einer Ausgrenzung sein - vor allem keinesfalls dann, wenn es sich um so für die Zukunft bedeutende Fragen wie Fracking dreht. Hier scheint Transparenz und Kommunikation im Zusammenleben unerlässlich zu sein. Früher oder später wird sich das hoffentlich auch bis Poysdorf durchgesprochen haben!

daniel Hackenberg für OEKONEWS

ES IST EINFACH JAMMERSCHADE, WENN KRITISCHE BÜRGER GANZ OFFENSICHTLICH IGNORIERT WERDEN!


Artikel Online geschaltet von: / hackenberg /