© oekonews- Fahren mit Pflanzenöl
© oekonews- Fahren mit Pflanzenöl

Pflanzenöl: umweltschonende Alternative zum Dieselbetrieb von Traktoren

Umrüstung auf Pflanzenöl spart Kosten und schont die Umwelt

Gipfeltreffen im Weinviertel

Am vergangenen Wochenende traf sich in Oberschoderlee im nördlichen Weinviertel in NÖ die "Creme de la Creme" der europäischen Pflanzenöl-Mobilisten zu einem alljährlichen Austausch. Organisiert wurde das Treffen von den beiden großen "Pflanzenöl-Enthusiasten" J. Sch. und H. K..

Die Teilnehmer dieses ebenso privaten wie hochkarätigen Treffens kamen aus den Nachbarländern Deutschland, Schweiz und Ungarn. Primus inter pares war unzweifelhaft Stefan Spandl, der mit seiner langjährigen Erfahrung und seinem außergewöhnlichem Erfindungsreichtum bezüglich Pflanzenöltechnologieentwicklung der führende Kopf dieser umweltfreundlichen und zeitgemäßen Innovation speziell für Traktoren ist.


Für all jene, welche die Möglichkeit zur Selbstversorgung mit Pflanzenöl haben, lohnt sich eine Umrüstung von Diesel auf Pflanzenölbetrieb allemal. Sehr empfehlenswert, so war aus einigen Gesprächen zu erfahren, ist die Firma WALDLAND im Waldviertel, bei der STEFAN SPANDL in genialer Weise die Entwicklung vorantreibt und so eine Menge zur Schonung der Umwelt und der Geldbörse der Landwirte beiträgt. Es wurde auf höchstem Niveau fachgesimpelt und Erfahrung aus der Praxis ausgetauscht und in freundschaftlicher Atmosphäre Pioniergeist gepflegist. Beindruckend wie viel Know how, Engagement und Fleiß sich da versammelt hat!

daniel Hackenberg für OEKONEWS


Artikel Online geschaltet von: / hackenberg /