© Alliance For Nature/ Semmeringbahn Viadukt Kalte Rinne
© Alliance For Nature/ Semmeringbahn Viadukt Kalte Rinne

Semmeringbahn international als „Heritage at Risk“ eingestuft

ICOMOS World Report on Monuments and Sites in Danger stuft Welterbe Semmeringbahn als Erbe in Gefahr ein!

Aufgrund des Bauvorhabens ‘Semmering-Basistunnel neu’ (SBTn) hat ICOMOS International nun das Welterbe Semmeringbahn als ‘Heritage at Risk’ (Erbe in Gefahr) eingestuft.

In der jüngsten Ausgabe des ‘World Report on Monuments and Sites in Danger’, der alle drei Jahre von ICOMOS, dem offiziellen Beratungsorgan des UNESCO-Welterbe-Komitees für die Implementierung der Welterbe-Konvention, herausgegeben wird, stellt ICOMOS zudem klar, dass nicht nur die Semmeringbahn, sondern auch ihre umgebende Landschaft Teil des UNESCO-Welterbes ist.

Erst 2013 hatte das Kulturministerium, das im UVP-Verfahren zum SBTn-Projekt den Denkmalschutz zu beurteilen hatte, noch behauptet, ‘die Landschaft war nie Teil des Welterbes’. Dementsprechend wurde im UVP-Verfahren zum SBTn-Projekt bezüglich Welterbe auch nur die Semmeringbahn (als ‘Kernzone’ des Welterbe-Gebietes) beurteilt, nicht jedoch ihre umgebende Landschaft – ein gravierender Verfahrensfehler!

‘Somit zeigt sich erneut, wie oft die Wahrheit mit Füßen getreten wird, wenn es um die Umsetzung eines milliardenschweren Bauvorhabens geht’, konstatiert Christian Schuhböck, Generalsekretär der Umweltorganisation ‘Alliance For Nature’. Sie initiierte die Erklärung der Semmering-Region zum UNESCO-Welterbe und brachte im UVP-Verfahren zahlreiche Genehmigungsbescheide des umstrittenen Projektes ‘Semmering-Basistunnel neu’ zu Fall.


Mitte Januar wird das umstrittene Projekt ‘Semmering-Basistunnel neu’ vor dem Bundesverwaltungsgericht (BVwG) verhandelt.


Artikel Online geschaltet von: / haemmerle /