© Audi
© Audi

Audi will sich mit Tesla matchen

Audi CEO Stadler will 2018 zwei Elektrofahrzeuge mit größeren Reichweiten auf den Markt bringen

Audi will in den nächsten Jahren das größte Investitionsprogramm seiner Unternehmensgeschichte afustellen: Von 2015 bis 2019 wollen die Ingolstädter € 24 Mrd. auszugeben. 70 Prozent der Investitionen fließen in die Entwicklung neuer Modelle und Technologien. Gleichzeitig vergrößert das Unternehmen sein weltweites Fertigungsnetzwerk. Auf die deutschen Standorte Ingolstadt und Neckarsulm entfällt mehr als die Hälfte der geplanten Investitionen.

‘Nachhaltiges Wachstum hat für uns oberste Priorität. Daher investieren wir kräftig in die Innovationsfelder Elektromobilität, Vernetzung und Leichtbau’, sagt Rupert Stadler, Vorstandsvorsitzender der AUDI AG.

‘Wir entwickeln alternative Antriebskonzepte stetig weiter und fokussieren uns vor allem auf die Vernetzung des Autos mit seiner digitalen Umwelt’, erklärt Dr. Ulrich Hackenberg, Audi‑Vorstand für Technische Entwicklung. ‘Das Auto wird mit Fahrer, Internet, Infrastruktur und anderen Fahrzeugen kommunizieren und dabei umweltfreundlich unterwegs sein.’

Unter anderem will Audi im Elektroautobereich als stärkere Konkurrenz zu Tesla Motors antreten. Bis 2018 sollen zwei Audi Elektrofahrzeuge auf den Markt kommen, ein Sportwagen und ein sportlicher Geländewagen- angepeilt wird ein Reichweite von rund 500 km. Außerdem plant man, jedes Jahr zumindest ein Plug-In-Hybrid vorzustellen.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /