© tadejabelak
© tadejabelak

GLOBAL 2000 „Schenk mir dein Problem" sucht Restaurants, die nachhaltiger werden möchten

Lebensmittelverschwendung soll damit bekämpft und öffentliches Bewusstsein für nachhaltige Betriebe geschaffen werden.

‘Mit dem Projekt 'Schenk mir Dein Problem' bringen wir ab Februar fünf Unternehmen mit GLOBAL 2000 Nachhaltigkeits-ExpertInnen und rund 20 jungen, motivierten Studierenden zusammen, um Lösungen für kleinere und größere Umwelt-Probleme des Tagesgeschäfts zu finden’, erzählt Johannes Frauscher, ‘Schenk mir dein Problem’-Projektleiter bei der österreichischen Umweltschutzorganisation GLOBAL 2000. Bisher hat GLOBAL 2000 gemeinsam mit Studenten bereits erfolgreich nachhaltige Lösungen für Betriebe gefunden, wie z.B. für Toni's Freilandeier. Seit kurzem beschäftigt sich das Projekt nun speziell mit der Gastronomie-Branche.

Fünf Gastronomie-Betrieben mit Küchenbetrieb in Wien oder Wien Umgebung, die sich im Bereich Nachhaltigkeit oder grüne Gastronomie engagieren wollen oder es bereits tun, wird GLOBAL 2000 so von Februar bis Juli 2015 helfen. Ziel ist es dabei, die Expertise der Umweltschutzorganisation, die Motivation und Kreativität der Studierenden sowie den Willen zur Weiterentwicklung der Unternehmen zu nutzen, um konkrete ‘Best Practice’-Maßnahmen für eine nachhaltige Gastronomie zu schaffen. ‘Österreichische Restaurants sind stetigem Wandel ausgesetzt und immer mehr Betriebe setzen dabei zunehmend auf Nachhaltigkeit. Genau hier setzen wir mit dem Projekt 'Schenk mir dein Problem' an’, so Johannes Frauscher abschließend.

Interessierte Gastronomen können sich beim Projektleiter unter johannes.frauscher@global2000.at oder unter 0650 64 65 976 melden.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /