© Unsplash -pixabay.com
© Unsplash -pixabay.com

Musikevents mit Effizienz am Vormarsch

EE MUSIC - Energy Efficient Music Culture - bringt als europaweite Kampagne Energieeffizienz in die Musikevent-Produktion.

. Nach einer Serie von Launch-Events die 2014 in vielen europäischen Ländern stattfanden, bilden im kommenden Jahr kostenlose Workshops und Trainings den Schwerpunkt des Projekts.

Die Kampagne hat sich zum Ziel gesetzt, Wissen über nachhaltiges Energiemanagement und Energieeffizienz in der Musikindustrie zu verbreiten. Dabei ist es wichtig, dass ein Austausch zwischen den Protagonisten der Branche, wie Veranstaltern von Festivals und Clubbesitzern, stattfindet und diese über die notwendigen Tools und Ressourcen verfügen, um erfolgreich Energie zu sparen.


Aufgaben und Ziele der Initiative

Der Wille und die Nachfrage, Energie intelligenter zu nutzen, sind offensichtlich vorhanden. Dies ist nicht zuletzt einigen Vorzeigebeispielen aus der Branche zu verdanken, die gezeigt haben, dass es möglich ist bis zu 40 % der Energie bzw. des Treibstoffs einzusparen. Um diese Beispiele aufzuzeigen und Stakeholder der Industrie untereinander zu vernetzen, war EE MUSIC 2014 auf Tour. Informations-Events fanden auf einigen der größten europäischen Festivals und Musikkonferenzen wie Eurosonic Norderslaag (NL), Nuits Sonores (FR), c/o pop (DE), oder dem Waves Festival (AT) statt. Bis zum heutigen Zeitpunkt hat das EE MUSIC-Team Workshops und Launch-Events in 8 Ländern veranstaltet. 2015 wird dieser Kurs fortgesetzt: EE MUSIC wird in 20 weiteren Ländern 35 kostenlose Events, Workshops und Trainings präsentieren.

Damit unterstützt EE MUSIC hunderte Clubs, Events und Outdoor Festivals darin, ihren Energieverbrauch und ihre Ausgaben zu reduzieren. Auf quantitativer Ebene besteht das Projektziel darin, während der Projektlaufzeit mehr als 19.000 Tonnen CO2 einzusparen und die Basis für weitere CO2-Reduktionen in der Höhe von 200.000 Tonnen zu legen. Damit ist EE MUSIC die bisher größte und ambitionierteste Energieeffizienzkampagne in der Geschichte der europäischen Musikevent-Industrie.

Neben zahlreichen Workshops und Events bietet EE MUSIC auf der Website www.ee-music.eu Guidelines und Studien zum Thema Energieeffizienz an. Hier befinden sich auch die EE MUSIC IG Tools: CO2-Rechner, die für die spezifischen Bedürfnisse von Clubs und Outdoor Festivals zugeschnitten sind. Clubbetreiber und Promoter können mit den Tools ihren Energieverbrauch und den dazugehörigen CO2-Ausstoß berechnen, diesen analysieren und mit Industriestandards vergleichen, um letztendlich das eigene Energiemanagement zu verbessern.

EE MUSIC – EU Projekt mit Nachhaltigkeit

Die Kampagne ist ein vom Intelligent Energy Europe Programm der Europäischen Union finanziertes und von WIP Renewable Energies aus Deutschland koordiniertes Projekt, das durch einen Zusammenschluss aus den bereits in der Branche aktiven Nachhaltigkeitsexperten Julie’s Bicycle (UK) und der Green Music Initiative (DE), dem Elevate Festival (AT) und mehreren professionellen Energie- und Kommunikationsagenturen ins Leben gerufen wurde.

Martha Bißmann, die Initiatorin und Koordinatorin der EE MUSIC-Kampagne, unterstreicht vor allem den kostensenkenden und revolutionären Aspekt der Intelligent Energy: ‘Es ist an der Zeit, dass es in der Musikindustrie Konsens wird, Energie intelligenter zu nutzen, indem man sie gezielt spart und diese von sauberen, nachhaltigen Quellen bezieht. Somit kann intelligente Energiebenutzung nicht nur CO2-Emissionen, sondern auch Kosten der Event-Produktion reduzieren. Intelligente Energie kostet nichts, sie spart im Gegenteil Kosten ein. Sie ist unsere Investition in die Zukunft, der Schlüssel zu weiterer Entwicklung und zur Energierevolution, schlichtweg die Lösung.’

EE MUSIC geht es unter anderem darum, das Potential von Musikevents für kulturelle Innovation freizusetzen, damit das Publikum zu mobilisieren und die Rolle, die die Musikindustrie in der Gestaltung der Zukunft spielt, wahrzunehmen und bewusst mit inspirierendem Beispiel voranzugehen. Wie Jacob Bilabel, Gründer der Green Music Inititative sagt: ‘Energie und Musik gehen Hand in Hand. Das Festival, die Veranstaltung, der Club oder das Stadion der Zukunft werden lauter, heller und noch großartiger sein. Wir werden dann nur die Hälfte der Energie verbrauchen, aber doppelt so viel Spaß haben. EE MUSIC kann diesen Weg zu einer intelligenteren, grüneren und besseren Zukunft für uns alle ebnen.’

ww.ee-music.eu

eemusic.ig-tools.com

Facebook.com/eemusic.eu


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /