© Unser Strohhaus GmbH - Das Plus-Energie-Strohhaus in St. Andrä Wördern ist besonders ressourceneffizient
© Unser Strohhaus GmbH - Das Plus-Energie-Strohhaus in St. Andrä Wördern ist besonders ressourceneffizient

Bauen mit der Natur

An der Bauakademie im Schloss Haindorf stehen Strohbau und der Einsatz von ökologisch sinnvolle Techniken und Produkten im Rahmen eines Kurses im Mittelpunkt

Im Rahmen eins Kurs- und Infotages an der Bauakademie Schloss Haindorf zum Thema "Bauen mit der Natur" an der Bauakademie Schloss Haindorf werden am 15.12.2014 einerseits marktreife Entwicklungen im Strohbau von Partnern aus dem FFG Qualifizierungsnetzwerk "Stroheinsatz im Bauwesen" präsentiert (BM Höller, Kreativer Holzbau Kastner, LOPAS AG) zum anderen werden naturnahe sowie ökologisch und wohnphysiologisch wertvolle Techniken & Produkte vorgestellt. Lehmputze (R. Meingast), Stampflehmfertigteile (Eder und M. Rauch angefragt) , Isolehna Dämmwolle, sowie emissionärmste Farben & Anstriche aus pflanzlichen Rohstoffen ( in Frankreich ist Deklaration von Anstrichen und Klebern in 4 Kategorien obligat, die Hirschmugl GmbH schaffte als erste A+)
Der Kurs gibt Überblick über den aktuellen Stand in Österreich und Ausblick (traditionelle Techniken, Möglichkeiten des Einsatzes in der Sanierung), Regeln bezüglich Verwendung und Prüfung der Materialien. Vorteile - bauökologisch, Pufferung, Feuchte, Wärme, etc.

Beitrag von Stroh, Holz und NAWAROS zur CO2-Speicherung, zur Verringerung des Primärenergiebedarfs und graue Energie beim Bauen, Verringerung der Importabhängigkeit in Einklang mit den Zielen EU-2020: Einblick in Bewertung und Methoden (PEI, CO2...)


Ziel:

Überblick über:
Internationale Entwicklung Strohbau und DIN zu Lehm als Baustoff
Methoden & Ziele des Qualifizierungsnetzwerks Stroh im Bauwesen, des Leonardo 2 Projektes (7 Länder Abschluss 2013) sowie des Folgeprojektes Leonardo 3 mit 9 Ländern.

Die Teilnahme ist unter www.noe.bauakademie.at zu buchen. Kosten: 260,-- Euro. In den Kurskosten sind die Unterlagen, die Pausenverpflegung sowie das Mittagessen inkludiert.

GastautorIn: ES für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /