© PublicDomainPictures/pixabay
© PublicDomainPictures/pixabay

Starke Partnerschaft für des All-in-One-Solarstromspeicher

Speicher vereint Photovoltaik- und Batterie-Wechselriechter mit Lithium-Ionen-Batterie

Waltershausen - Mit dem Lithium-Ionen-Speicher ‘All-In-One’ setzt der Photovoltaik-Spezialist maxx-solar & energie auf die neue, kostengünstige Speichertechnik von Samsung SDI. Als einer von aktuell nur vier Importeuren des Speichers des Weltmarktführers wird dieser ihn in Deutschland, Österreich und der Schweiz vertrieben.

Der kompakte All-In-One-Speicher vereint erstmals Photovoltaik- und Batterie-Wechselrichter sowie eine Lithium-Ionen-Batterie in einem Gehäuse. Das Standgerät lässt sich direkt an jede Photovoltaikanlage anschließen. Eine Wandmontage ist nicht erforderlich.

Optimierter Eigenverbrauch


Mit einer Leistung von bis zu 6,6 Kilowattpeak stellt der All-In-One-Speicher vor allem für Einfamilienhäuser eine attraktive Lösung dar. ‘Wer unabhängig von den großen Energieversorgern sein möchte, kann mit dieser Speicherlösung seinen selbst erzeugten Strom optimal speichern und nutzen’, sagt Dieter Ortmann, Geschäftsführer von maxx-solar & energie. Zwei Maximum Power Point (MPP)-Tracker sorgen dafür, dass jedes Solarmodul die maximale Energieausbeute erzielt. So lässt sich der Ertrag auch bei Ost-West-Dächern erheblich steigern.

Lange Lebensdauer


Mit einer entsprechenden Software, die sich online aktualisieren lässt, können die Besitzer ihren Speicher per Computer oder mobilem Endgerät überwachen. Mögliche Fehler lassen sich so bereits früh erkennen, sodass der Wartungsaufwand minimiert wird.

‘Mit etwa 6.000 Ladezyklen und einer Lebensdauer von bis zu 20 Jahren gehören die Lithium-Ionen-Batterien von Samsung SDI zu den besten ihrer Klasse’, erklärt Ortmann. ‘Da wir besonderen Wert auf Qualität und Sicherheit legen, passt der Lithium-Ionen-Speicher perfekt in unser breites Großhandelssortiment.’ Samsung SDI-Batterien wurden bereits durch das VDE Prüf- und Zertifizierungsinstitut getestet und kommen seit Jahren erfolgreich in der Automobilindustrie zum Einsatz.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /