© riverwatch / Ulrich Eichelmann
© riverwatch / Ulrich Eichelmann

Ulrich Eichelmann mit Großem Bindingpreis ausgezeichnet

Ein Leben für den Schutz der Flüsse

Vaduz- Heuer geht der Grosse Binding-Preis an den Schützer von naturnahen Fliessgewässern, den deutschen Umweltaktivisten und Filmemacher Ulrich Eichelmann. Der Preis, der mit 50.000 Schweizer Franken dotiert ist, wurde am Freitagabend im Beisein von SD Erbprinz Alois von und zu Liechtenstein und über 300 geladenen Gästen an Eichelmann in Vaduz verliehen.

Eichelmann setzt sich seit Jahrzehnten für den Schutz der Flüsse, nicht nur in Österreich sondern in ganz Europa ein. Er war von 1991 bis 2007 beim WWF tätig und leitete dort mehrere Kampagnen. In dieser Zeit war er auch im Rahmen der Entstehung des Nationalparks Donauauen engagiert. Derzeit koordiniert Eichelmann eine Kampagne zum Schutz der Balkanflüsse. Er wurde auch bekannt durch seine Dokumentation ’Climate Crimes”, die in mehreren europäischen Fernsehstationen ausgestrahlt wurde.

Der Große Bingingpreis wird an herausragende Persönlichkeiten im Umwelt- und Naturschutz verliehen. Frühere Preisträger waren der austro-brasilianische Bischof Erwin Kräutler, der ehemalige deutsche Umweltminister und Direktor des Umweltprogramms UNEP der Vereinten Nationen und Mathis Wackernagel, der Erfinder des ökologischen Fußabdrucks.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /