© Friedrich Müller / Unterschiedlichste Elektroautos vor der Tür
© Friedrich Müller / Unterschiedlichste Elektroautos vor der Tür

Viertes Treffen Wiener Modellregion: Elektrisch unterwegs in Wien

Am Donnerstag, 13. November 2014 lud die Wiener Modellregion bereits zum vierten Mal zum Treffen der Umsetzungspartner ein

© Friedrich Müller / E-Zweiräder und Elektroautos laden an der Stromtankstelle
© Friedrich Müller / E-Zweiräder und Elektroautos laden an der Stromtankstelle
© Friedrich Müller / Abrechnung via paybox
© Friedrich Müller / Abrechnung via paybox

Die Wiener Modellregion lud am 13.11 zum 4. Treffen der Umsetzungspartner ein. Diesmal in die neue A1 Zentrale im 2. Bezirk.

Zur Einleitung informierte Herr Harald Wakolbinger (NeuMo) über die erreichten Ziele in der Modellregion.

Der Hausherr, Herr Mario Mayerthaler, präsentierte, sehr professionell, einerseits die CO2 Strategie der A1 Telekom inklusive der Nutzung der 15 Elektroautos im Fuhrpark, andererseits die neu gestalteten A1 Ladestationen in öffentlichen Telefonzellen. Die Ladepunkte sind mit Typ2 Buchsen (Mode 3) und Schuko Anschlüssen ausgestattet und stellen eine Leistung von 3,7 kW bereit. Die Ladeinfrastruktur erstreckt sind über ganz Österreich, kommuniziert wird über GSM, versorgt von der Tochtergesellschaft "M2M". Die A1 Hausbank Paybox übernimmt in weiterer Folge die Payment Vorgänge, also Bezahlung und Authentifikation mittels Handy. Als Serviceplattform dient OCC von der NTT-Data. Die elektrische Ausrüstung, in gewohnt ausgezeichneter Qualität, stammt vom rein Österreichischen Elektrotechnikunternehmen Schrack-Technik. Diese Ladeinfrastruktur stammt von einem Betreiber von Kommunikationsnetzen. (Anm.d.R. Vielleicht funktioniert es doch mit der unabhängigen Ladeinfrastruktur).

Den Abschluss der Vorträge bildete ein Überblick über den Stand der E-Mobilität in Österreich von Helmut-Klaus Schimany (BieM).

Im Anschluss konnte bei einem reichhaltigen Buffet in lockerer Atmosphäre diskutiert werden. Ebenso wurden innovative Elektrofahrzeuge ausgestellt. In der geräumigen Aula der A1 Zentrale wurde die eine oder andere Proberunde gedreht.

GastautorIn: Friedrich Müller für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /