© Hans Braxmeier / pixabay
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Ausbau der Pyhrnbahn überfaellig!

Offener Brief an Minister Stöger übersandt: Die Pyhrnbahn muss ausgebaut werden - zweigleisig, schnellzugtauglich!

Linz- Seit letzter Woche ist die Pyhrnbahn Linz ? Kirchdorf - Selzthal nach mehrwöchiger Sperre wieder durchgehend befahrbar. Unter anderem wurden 2 neue Brücken in Betrieb genommen, die in den letzten eineinhalb Jahren als Ersatz für über 100 Jahre alte Brücken
errichtet wurden.

Leider wurde beim Neubau der Brücken nicht die Möglichkeit genutzt, die Strecke zu beschleunigen, sondern die Brücken nur im bestehenden Trassenverlauf (ca. 70 km/h), dessen Linienführung aus der Kaiserzeit stammt, eingebunden.
Diese Vorgangsweise bei der Pyhrnbahn steht im krassen Gegensatz zum großzügigen Ausbau der Westbahn und der Südbahn, wo bis zu dreifache Geschwindigkeiten den neuen Trassen zugrunde gelegt werden. Solange die Autofahrzeit Linz - Graz weiterhin um 1 h schneller ist als die Bahnfahrzeit werden keine maßgebenden Verlagerungen von der Straße auf die Schiene stattfinden können.

Im "Zielnetz 2025+", das für den Ausbau des hochrangigen Bahnnetzes maßgeblich ist, haben ÖBB und Verkehrsministerium für die Pyhrnbahn lediglich einen untergeordneten Ausbau festgelegt. Damit derartige "Festlegungen der Langsamkeit" nicht weiterhin
stattfinden, muss für die Pyhrnbahn rasch ein Ausbauplan für die nächsten 10-20 Jahre erstellt werden, der Schnellzugtauglichkeit und Zweigleisigkeit vorsieht.

Diesen Ausbauplan, der natürlich auch einen Umsetzungsplan enthalten muss, haben mehrere oö Verkehrsinitiativen nun in einem offenen Brief an Herrn Bundesminister Stöger eingefordert.


Link zum Offenen Brief an Herrn Bundesminister Alois Stöger:
http://www.inamo.at/pyhrn/documents/Offener%20Brief%20BM%20Stoeger%20Ausbau%20Pyhrnbahn%20Nov%202014.pdf


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /