© Dr.Klaus-Uwe Gerhardt pixelio.de
© Dr.Klaus-Uwe Gerhardt pixelio.de

ContourGlobal: Übernahme mehrerer Windkraft- und Solaranlagen von REE und Renergie

Signifikanter Ausbau der Wind- und Solarsparte des US-Energieversorgers, der sein Europa Headquarter in Österreich ansiedelt.

Der 2005 gegründete US-amerikanische Energieversorger ContourGlobal mit Sitz in New York verstärkt sein Engagement in Europa mit der Übernahme mehrerer Windkraftanlagen zweier Energietochterfirmen der Raiffeisen Bankengruppe. ContourGlobal übernimmt acht Windparks mit einer Kapazität von 161 MW in Österreich und Solarenergieanlagen in Tschechien und der Slowakei mit insgesamt 40 MW. Mit der ersten Akquisition am 15. Oktober wurden Anlagen mit 103 MW Kapazität von Renergie, einer Tochter der Raiffeisen Holding NÖ-Wien übernommen. Am 22. Oktober wurde ein zweiter Vertrag über Anlagen mit 98 MW Leistung mit REE, Tochter der Raiffeisen Leasing unterzeichnet und es wird erwartet, dass die Übernahme gegen Jahresende erfolgen wird. Zusätzlich zum aktuell betriebenen Portfolio wird ContourGlobal weitere Ausbaumöglichkeiten und den Ersatz von Altanlagen in Österreich verfolgen.

Die Zukäufe erweitern ContourGlobals wachsendes Portfolio im Bereich erneuerbarer Energien substanziell und ergänzen dieses auf etwa 1 GW mit Windanlagen in Lateinamerika und seinen 18 MW Solaranlagen in Italien.

"Unsere Europa-Expansion ist Teil einer über bald zehn Jahre kontinuierlich verfolgten Strategie. Gerade Österreich ist ein gut entwickelter und sicherer Markt. Wir blicken bei unseren Aktivitäten in Zentraleuropa auf teils jahrelange erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem österreichischen Bankensektor und mit Consultingunternehmen zurück.", so Joseph C. Brandt, Präsident und CEO von ContourGlobal. "Die strategisch gute Lage von Wien, Österreich als wirtschaftsfreundlicher und rechtssicherer Standort und unsere positiven Erfahrungen mit heimischen Partnern sind für uns ausschlaggebend, unser neues Europa-Headquarter in Wien zu eröffnen." Alexander Schmidecker, CEO von Raiffeisen-Leasing: "Die REE hat in den vergangenen Jahren tolle Projekte und ein nachhaltig erfolgreiches Geschäftsfeld entwickelt. Mit ContourGlobal verkaufen wir unsere profitablen Wind- und Photovoltaikanlagen an ein erfahrenes, internationales Energieerzeugungsunternehmen, das über das nötige Know-how und die Unternehmensgröße verfügt, um unsere Anlagen erfolgreich weiter zu führen und zu entwickeln. Die Finanzierung von Energieprojekten mittels Leasing wird auch in Zukunft Teil des Produktportfolios der Raiffeisen-Leasing bleiben."

Die Zukäufe verstärken die Osteuropapräsenz von ContourGlobal, das nun Kraftwerke in Bulgarien, in der Ukraine, in Rumänien, in der Slowakei, in Tschechien und in Polen besitzt. Das Portfolio im Bereich erneuerbare Energie in Lateinamerika, Europa und Afrika umfasst derzeit 1,4 GW-Anlagen im Bereich Solar, Wind, Wasser- und Biogas.

Karl Schnadt, Vizepräsident und COO von ContourGlobal: "Wir haben gut aufgestellte Windparks und Solaranlagen übernommen. Die Zusammenführung in unser Unternehmen eröffnet uns neue Möglichkeiten, diese noch profitabler auszubauen."



ContourGlobal ist ein Energieproduzent mit Kraftwerken in 20 Ländern, mit einer Gesamtkapazität von 4.000 MW Leistung, sowohl operativ als auch in Bau befindlich.Die 1.650 Angestellten von ContourGlobal betreiben 40 Kraftwerke, die Energie mit unterschiedlichen Technologien aus unterschiedlichen Grundstoffen erzeugen. Rund ein Drittel des Gesamtvolumens stammt aus erneuerbaren Energien. Im Bereich Zentral- und Osteuropa besitzt und betreibt ContourGlobal ca. 1220 MW an Erzeugungskapazität in Österreich, Italien, Bulgarien, in der Ukraine, in Tschechien, in der Slowakei, in Rumänien und in Polen. Das Unternehmen verfolgt ein dynamisches Wachstumsziel bei gleichzeitiger Konzentration auf Nachhaltigkeit, die Förderung umweltfreundlicher Energieerzeugung und plant in naher Zukunft Wasserkraftwerke in Armenien zu erwerben.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /