© Astrid Knie
© Astrid Knie

Tausende feiern Windpark Munderfing Eröffnung

Am Wochenende stürmten tausende Besucher zu Fuß und mit dem Fahrrad das Festgelände und genossen die Eröffnung des ersten Gemeindewindparks in Österreich.

© Astrid Knie - vlnr Joachim PAYR EWS Martin Voggenberger Bgm Erwin Moser GF Windpark Munderfing GmbH
© Astrid Knie - vlnr Joachim PAYR EWS Martin Voggenberger Bgm Erwin Moser GF Windpark Munderfing GmbH

Zahlreiche Attraktionen wurden eifrig genutzt

Zweifelsfrei war die Sensation des Tages die Abseilung von einem der 140 Meter hohen Windräder. Neben der Abseilung erfreuten sich die Festgäste auch an dem herrlichen Ausblick vom Windradkran, am Wilder Wind Kinderprogramm der IG Windkraft und der Musik. Auch das KTM-Fahrrad für den ersten Platz beim Windpark-Foto-Wettbewerb fand mit Wilfried Breckner einen wohlverdienten neuen Besitzer.
Joachim Payr von der EWS-Consulting berichtet: ‘Laut der Feuerwehr, die hier professionell das Fest in geordnete Bahnen gelenkt hat, waren insgesamt 2.500 Menschen im Wald – vom oder zum Festgelände unterwegs. Ein herrlicher Beweis, dass die Bevölkerung stolz auf den Windpark ist’. Erwin Moser, Geschäftsführer der Windpark Munderfing GmbH ergänzt gerührt: "Wenn man 10 Jahre an einem Projekt arbeitet und soviele Hindernisse überwinden muss, ist es ein unbeschreibliches Gefühl, wenn tausende Menschen gemeinsam diesen ersten Gemeindewindpark feiern".

Zusammenarbeit über alle Parteigrenzen

Dieser erste Gemeinde-Windpark Österreichs wurde würdig von allen Parteien und dem Pfarrer eröffnet. Der Landesenergiebeauftragte und Festredner Dr. Gerhard Dell bringt die Stimmung auf den Punkt: ‘Ich hoffe, dass dieses Munderfinger Beispiel einen Domino-Effekt auslöst und weitere 100%-erneuerbare Energie-Gemeinden entstehen’. Frau Landtagsabgeordnete Maria Wagender ergänzt: ‘Ich bin schwer beeindruckt von diesem ersten Windpark in Gemeindehand und hoffe, dass die oberösterreichische Energiewende bald Realität wird’.

Schraubenweitwurf-Sieg

Seit Juni fanden bei zahlreichen Windpark-Festen Windrad-Schrauben-Weitwürfe statt. Ziel war, die über 4kg schwere Windrad-Schraube möglichst weit zu werfen. Die besten Würfe in Munderfing gab es von der neuen Windrad-Schrauben-Königin Schinwald Lisi mit 9,4 Metern und vom Windrad-Schrauben-König Moser Richard mit 16,5 Metern.

‘Solange ich mich erinnern kann, haben wir hier in Munderfing kein so schönes Fest gehabt. Dass die Bevölkerung kilometerweit in den Wald gepilgert ist, erfüllt mich mit Stolz’, zieht Martin Voggenberger, Bürgermeister von Munderfing, erfreut ein Resümee über das gelungene Fest.

Technische Daten zum Windpark Munderfing

Windenergieanlagen: 5 Stück Vestas V112, Nabenhöhe 140 m
Installierte Leistung: 15 MW (Megawatt), Strom für nahezu 10.000 Haushalte
Für alle fünf Standorte wurden insgesamt 480 Festmeter Holz geschlägert. Zum Vergleich: Von den ÖBf werden jährlich ca. 60.000 bis 80.000 Festmeter Holz im Wirtschaftswald Kobernaußerwald geschlägert.


Artikel Online geschaltet von: / Lukas Pawek /