© sxc.hu
© sxc.hu

Solarspeichermarkt in Deutschland wächst

Die Bereitschaft von Photovoltaik-Neukunden in einen Speicher zu investieren ist stark gestiegen- Hohe Akzeptanz von Elektroautos

Bonn - Rund 20 Prozent der Endkunden, die 2014 eine Photovoltaikanlage installiert haben, besitzen auch einen Energiespeicher. Von den Photovoltaikbesitzern, die vor 2014 eine PV Anlage gekauft haben, verfügen dagegen lediglich acht Prozent über einen Speicher. Dies zeigt die aktuelle Studie ‘EndkundenMonitor 4.0’ des Bonner Marktforschungs- und Beratungsunternehmens EuPD Research. Befragt wurden deutschlandweit rund 4.300 Besitzer und Planer von PV Anlagen im Photovoltaikforum, einer Internetplattform zum Austausch über alle relevanten Photovoltaik-Themen.

‘Häufig bleibt der Schritt zum Einholen eines Angebots für die Installation eines Speichers aus’, erläutert Hanna Schmole, Projektleiterin bei EuPD Research. Zwar gibt etwa die Hälfte der befragten Endkunden an, die Installation eines Speichers prinzipiell in Erwägung zu ziehen, allerdings haben sich nur 15 Prozent der Befragten tatsächlich ein Angebot erstellen lassen. Als Grund gegen die Anschaffung eines Speichers werden in erster Linie die hohen Investitionskosten genannt. Besitzer von PV Anlagen mit lukrativer Einspeisevergütung geben zudem häufig an, eine Speicherinstallation erst nach Auslaufen der Vergütung in Betracht zu ziehen.

Unter den Neukunden sind in diesem Jahr insbesondere die Deutsche Energieversorgung und SMA beliebt – beide Hersteller konnten in 2014 überproportional viele Kunden gewinnen. Endkunden, die sich für die Deutsche Energieversorgung entschieden haben, nennen vorrangig einen günstigen Preis und die Garantieleistungen als Kaufkriterien. Bei Käufern von SMA Speichersystemen treten einzelne Kaufkriterien dagegen weniger deutlich hervor. Überdurchschnittlich bewertet werden jedoch Serviceleistungen, Testberichte in Fachmedien und das Markenimage des Herstellers.

Eine hohe Akzeptanz zeigt sich in der Studie unter den Usern des Photovoltaikforums auch gegenüber Elektroautos. Rund 20 Prozent der Befragten gibt an, die Anschaffung eines Elektroautos in Erwägung zu ziehen.

Der ‘EndkundenMonitor 4.0’ von EuPD Research bietet umfassende Informationen für die Entwicklung von Vertriebs- und Marketingstrategien im Bereich der Photovoltaiktechnik (Module, Wechselrichter und Speicher). Behandelt werden Themen wie Markenbekanntheit, Markenzufriedenheit und Kaufkriterien. Die Studie ist mit der Gruppe der Befragten, Besitzern und Planern von PV Anlagen, dem Umfang der Inhalte und der Zahl der Befragungsteilnehmer einmalig in Deutschland.

Weitere Informationen zur Studie finden Sie unter dem folgenden Link: EndkundenMonitor 4.0.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /