© OpenClips /pixabay.com
© OpenClips /pixabay.com

e7: Linzer Krankenhaus für Klimaschutzpreis nominiert

15,9 % Einsparung ohne Investment

Kann man mehr als 10% der Energie ohne Investment einsparen? Das war das Ziel des Re-Co Projekts beim Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern in Linz. Derzeit steht man bei einer Verbrauchsreduktion von 15,9%, was einer Energieeinsparung von 4,8 GWh oder fast 300.000,- Euro pro Jahr entspricht. Dadurch werden jährlich über 1.100 t CO2 eingespart. Am Mittwoch (15.10.2014) wird das Projekt als Anwärter für den Österreichischen Klimaschutzpreis um 18:30 in der ORF-Sendung heute konkret präsentiert.

Ein Krankenhaus ist energietechnisch gesehen eine eigene Kleinstadt. Rund um die Uhr muss die Versorgung gesichert sein, um die zahlreichen Patienten entsprechend zu versorgen. So auch das Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern in Linz. Dieses benötigt Energie - sehr viel Energie, nämlich über 30 GWh pro Jahr. Zwischen den Jahren 2000 und 2012 haben sich die Energiekosten verdoppelt und betrugen 2012 fast 2 Millionen Euro.

Energieeffizienz hat Potenzial - und zwar jährlich fast 300.000 Euro!

In den letzten zwei Jahren konnte der Energieverbrauch um 15,9% reduziert werden- und das ohne zusätzliche Investitionen. Eine detaillierte Verbrauchsanalyse des Beratungsunternehmens e7 Energie Markt Analyse GmbH schaffte die Basis, um gezielt Maßnahmen zu setzen: Unter anderem wurde die Regelung bei zahlreichen Klima- und Lüftungsanlagen neu eingestellt. Durch Informationsaktivitäten - z.B. ein eigenes Quiz - wurden die Mitarbeiter motiviert, im hauseigenen Ideenpool ihre Energiesparvorschläge einzubringen. Die bisher erreichten 15,9 % Verbrauchsreduktion - fast 300.000 Euro pro Jahr - sind aber noch nicht genug: Weitere Maßnahmen werden noch heuer folgen. Die Projektdurchführung erfolgte durch das Wiener Beratungsunternehmen e7 Energie Markt Analyse GmbH und den Facility Management Spezialisten SANTESIS. Die Experten von e7 verfügen über umfassendes Know-how auf dem Gebiet der Energieeffizienz und arbeiten vor allem im Bereich der "Energieeffizienz von Gebäuden".

Im September hat eine Expertenjury das Projekt aus den zahlreichen Einreichungen zum österreichischen Klimaschutzpreis für die Kategorie Betriebe nominiert. Am Mittwoch (15.Oktober) wird das Projekt in der ORF Sendung "heute konkret" um 18:30 präsentiert, ab Freitag (17.10.) kann man auf der Webseite des Klimaschutzpreises (www.klimaschutzpreis.at) im Rahmen des Publikumsvoting diesem Projekt zum Sieg verhelfen.

Quelle: e7 Energie Markt Analyse GmbH



Verwandte Artikel:

GastautorIn: DI Dr. Georg Benke für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /