© oekonews.at
© oekonews.at

Umsatzschub für Elektroautos in Großbritannien

Elektroautos, Plug-In-Hybrid- Fahrzeuge und andere alternative Antriebe nehmen zu, wie die neueste Statistik der Gesellschaft für Motorhersteller und Händler (SMMT) zeigt.

9.955 Fahrzeuge mit alternativen Antrieben wurden im September in GB registriert, das ist ein Anstieg um 56 % im Vergleich zum Vorjahr.

Laut der SMMT sind 37.842 Autos mit alternativen Antrieben 2014 verkauft worden. Es wirkt sich positiv aus dass die Vielfalt wächst: mehr als 20 Plug-in-Fahrzeuge können bestellt werden und der Elektroautomarkt bietet ebenfalls weit mehr Modelle. Die Verbraucher fahren zunehmend auf Elektrofahrzeuge ab, sie sind ein Trend.

"Wir erwarten, dass sich dieser Trend in Zukunft mit steigenden Modellen weiter fortsetzt," meint ein Vertreter des Verbands. "Die Infrastruktur wird von der Regierung derzeit gut unterstützt. Damit gibt es keinen Grund, warum der Markt für Plug-in-Fahrzeuge und Elektrofahrzeuge in den kommenden Monaten und Jahren nicht mehr wachsen sollte."

Von den 9.955 im September registriert neuen Fahrzeugen wurden 3.090 mit einer Förderung der Regierung unterstützt, 14.274 zugelassene Fahrzeuge sind registriert.

Die Daten zeigen, das reine Elektro und Plug-in-Hybride das größte Wachstum im Vergleich zum Vorjahr haben, sie stiegen um 181% im Vergleich zu September 2013. Plug-in-Hybriden haben auch das größte Wachstum des bisherigen Jahres um 454% auf 4.303 Stück.

Nissan kann auf einen Rekord mit dem Leaf verweisen, im Vergleich zu 332 Nissan Leaf im September letzten Jahres, die rund 70% des E-Automarkts ausmachten , wurden 851 Stück in nur einem Monat angemeldet, das ist die bisher größte Anzahl von Nissan Leafs, die bisher je in einem Monat am europäischen Markt verkauft wurden. 2.969 Nissan Leaf wurden heuer bisher angemeldet, sie Erreichen einen Anteil von 68% am Elektrofahrzeugs (EV) Markt.
Zwar sind das immer noch nicht extrem viele Einheiten im Vergleich zu den gesamt neu angemeldeten Autos, aber die Regierung investiert 500 Millionen Pfund in der Unterstützung der EV-Markts, die Anzahl angebotener Modell steigt weiter und der Preis für E-Autos sinkt in den letzten 3 Jahren kontinuierlich. Als äußerst positiv zeigt sich auch die stetige Erweiterung des Schnellladenetzes entlang von Autobahnen.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /