© beeki/pixabay
© beeki/pixabay

German Renewables AWARD 2014 - Lifetime

Der Gewinner der Kategorie Lebenswerk - "Windkraft als beovorzugte Energiequelle"

Bereits 1976 baute Henrik Stiesdal seine erste kleine Windturbine. Seine berufliche Karriere begann er bei Vestas A/S. Im Anschluss arbeitete er als technischer Leiter bei Bonus Energy, ab 2000 als deren technischer Geschäftsführer. Nach der Übernahme von Bonus durch Siemens Wind Power im Jahre 2004 war er hier ebenfalls als technischer Geschäftsführer tätig. Henrik Stiesdal gilt als eine der wichtigsten Persönlichkeiten der Windkraft-Szene weltweit.

‘Was mich in all den Jahren angetrieben hat, war der fundamentale Wunsch, Windkraft zur bevorzugten Energiequelle zu machen. Darüber hinaus habe ich es natürlich enorm genossen, an der Technologie zu arbeiten und Teil einer Branche zu sein, die weiterhin noch größere, rentablere, effizientere und elegantere Turbinen entwickelt’, Henrik Stiesdal, CTO Siemens Wind Power.


German Renewables AWARD 2014 - Lifetime from UC-TV Hamburg on Vimeo.



Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /