© Die Grünen/ Christiane Brunner
© Die Grünen/ Christiane Brunner

Brunner für Ausbau der Ostbahn und gegen Bau der S7

Grüne: "Umsetzung von S7 umwelt- und finanzpolitisch unrealistisch"

Wien - Im Petitionsausschuss am Mittwoch im österreichischen Parlament wurde eine Petition für den Bau der S7 und den Ausbau der Ostbahn von St. Gotthard nach Graz diskutiert. Der Ausbau der steirischen Ostbahn von Graz nach St. Gotthard ist eine langjährige Grüne Forderung. "Das Südburgenland würde durch den Anschluss an die ungarische Raaba-Bahn eine Süd-Nordverbindung bekommen. Auch das Pendeln nach Graz würde massiv vereinfacht werden. Der Ausbau der Bahn macht nicht nur umwelt-, sondern auch finanzpolitisch gesehen mehr Sinn", sagt Christiane Brunner, Umweltsprecherin im Grünen Nationalratsklub.

Anders sieht das die Grüne beim Bau der S7. "Die Umsetzung ist unrealistisch", sagt Brunner. Die Petition für den Bau der S7 wurde noch vom ehemaligen Umweltminister Berlakovich eingebracht und schließlich von drei Landtagsabgeordneten des Bezirks unterschrieben. Brunner bezweifelt, dass dies "im Sinne der Bevölkerung" geschieht. "Denn die Landtagsabgeordneten unterschlagen dabei, dass es mehrere Volksbefragungen gab, die eine eindeutige Mehrheit gegen den Bau der S7 ergeben haben. Zwei Infrastrukturprojekte nebeneinander zu betreiben wäre finanz- und umweltpolitisch unsinnig", meint die Grüne Umweltsprecherin.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /