© BMWi8 und BMWi3
© BMWi8 und BMWi3

BMW „Official Vehicle Partner” der FIA Formula E Championship

BMW i8 und BMW i3 im Einsatz bei Formula E

München - Am vergangenen Wochenende startet die neue FIA Formula E Championship in Peking (CN) in ihre erste Saison. BMW aist ls ‘Official Vehicle Partner” mit von der Partien. Der emissionsarme Hybrid BMW i8 kommt in der zukunftsweisenden Rennserie für Formelfahrzeuge mit Elektroantrieb als Safety Car zum Einsatz. Der vollelektrische und damit vollkommen emissionsfrei fahrende BMW i3 übernimmt die Funktion als Medical Car.

‘Mit der FIA Formula E Championship beschreitet der Automobil-Weltverband FIA ab 2014 neue Wege’, sagt Jörg Reimann, Leiter BMW Markenerlebnis Kunde. ‘Rein elektrisch angetriebene Formel-Rennwagen, enge Straßenkurse mitten im Herzen von Metropolen weltweit und eine innovative Einbindung der Fans über die sozialen Netzwerke: Das Konzept der Serie ist in vielerlei Hinsicht interessant. BMW i und die Formel E – das passt! Deshalb ist es für uns reizvoll, in der Debütsaison der neuen FIA Formula E Championship dabei zu sein. Als Official Vehicle Partner haben wir dazu die Gelegenheit und freuen uns sehr auf die Saison 2014/2015.’

Jaume Sallares, Marketing Director der Formula E, meint: ‘Wir freuen uns sehr, diese Partnerschaft mit BMW, einem der führenden und innovativen Automobilhersteller, bekanntgeben zu können. Die BMW i8 und i3 Modelle sind fantastisch, sowohl in Sachen Performance als auch hinsichtlich des bahnbrechenden Designs. Mit der kabellosen Ladetechnologie von Qualcomm sind sie schnell einsatzbereit, ohne dass eine Kabelverbindung getrennt werden müsste. So ist sichergestellt, dass die Fahrzeuge bei Zwischenfällen ohne Verzögerung zum Ort des Geschehens gelangen.’

Die FIA Formula E Championship wurde von FIA-Präsident Jean Todt persönlich initiiert und bis heute stark unterstützt. Alle Teams treten in der Saison 2014/15 mit Einheitsfahrzeugen an, die es auf eine Leistung von 200 kW/272 PS bringen. Im Rennen leisten sie 150 kW/200 PS, die restliche Energie wird über ein ‘FanBoost’-System verfügbar gemacht, das während des Rennens begrenzt verwendet werden darf. Pro Team starten in der Formula E zwei Fahrer mit vier Autos. Während des Pflichtboxenstopps im Rennverlauf wechseln die Fahrer das Fahrzeug.

Insgesamt zehn Teams treten in der FIA Formula E Championship an, darunter prominente Namen wie Andretti Autosport, Amlin Aguri und Virgin Racing. Im Fahrerfeld finden sich neben BMW DTM Pilot António Félix da Costa (PT) und BMW Fahrerin Michela Cerruti (IT) unter anderem aus der Formel 1 bekannte Fahrer wie Nick Heidfeld (DE), Jarno Trulli (IT), Bruno Senna (BR) und Sebastien Buemi (CH). Der Rennkalender der Serie umfasst zehn Veranstaltungen auf eigens errichteten Stadtkursen in internationalen Metropolen wie Peking, Buenos Aires (AR), Miami (US), Monte Carlo (MC) oder Berlin (DE). Die Saison endet am 27. Juni 2015 in London (GB).


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /