© Sebastin Philipp / Erstes Wiener Streetlife Festival
© Sebastin Philipp / Erstes Wiener Streetlife Festival

Streetlife Festival: Freie Straße für die Menschen

Viel Spaß, großer Andrang, gute Stimmung, trotz Regenwetter. Rund 10.000 Menschen kamen am Wochenende in die Babenbergerstraße zum ersten Streetlife Festival Wiens

Wien- Die Mobilitätsagentur Wien lud erstmals zum ‘Festival für Stadtmenschen’ ein, das auf der Babenbergerstraße stattfand. 10.000 Neugierige kamen, um Street-Sport, Street-Art und innovative Mobilitätsangebote hautnah zu erleben. Die Begeisterung war fühlbar!


‘Erstmals konnten wir mit allen Sinnen begreifbar machen, dass Straße nicht nur Verkehrsraum, sondern auch Lebensraum für die Wienerinnen und Wiener ist. Es ist unglaublich, wie viele fröhliche Menschen hierher gekommen sind! Ich bedanke mich bei allen Organisationen, Initiativen und Sponsoren, die diesem ersten Streetlife Festival zum Erfolg verholfen haben.’, freut sich Initiatorin und Fußverkehrsbeauftragte Petra Jens und kündigt gleich eine Fortsetzung an: ‘Das Streetlife Festival soll auch in Zukunft zu Beginn der Europäischen Mobilitätswoche stattfinden. Die Babenbergerstraße hat sich dafür als optimale Location erwiesen.’


Mehr als fünfzig Mitmach-Stationen konnten das Publikum bewegen, selbst ein Teil des Streetlife Festivals zu sein oder diverse Vorführungen zu erleben. Auf der Straße wurde gespielt und getanzt. Die Besucher und Besucherinnen konnten ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen oder sich selbst künstlerisch zu betätigen. Gleichzeitig wurde über umweltfreundliche Mobilitätsangebote und soziale Initiativen informiert, die im öffentlichen Raum aktiv sind.

Am Sonntag ehrte Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou die jungen SiegerInnen des Rollerday Wettrennens 2014 und lud auf der Hauptbühne zum großen Streetlife-Community-Foto.

Das Konzept des Streetlife Festivals, Mobilitätsanbieter wie die Wiener Linien, Citybike Wien oder den Verkehrsverbund Ostregion gemeinsam mit Verkehrsinitiativen, Jungendorganisationen, Street-Sport-AthletInnen, StraßenkünstlerInnen und Behindertenverbänden bei einem bunten Straßenspektakel sichtbar zu machen, wurde vom Publikum begeistert aufgenommen. Die Botschaft, sich möglichst zu Fuß, mit dem Rad oder den Öffis fortzubewegen, um öffentlichen Raum für das ‘Streetlife’ nutzbar zu machen, ist angekommen. Im Rahmen der Mobilitätswoche finden noch an die vierzig Veranstaltungen statt, die zu einem Mobilitätswandel in der Stadt einladen. Den Abschluss bildet am 22. September das bereits Tradition gewordene Straßenpicknick ‘Rasen am Ring’ der Plattform autofreie Stadt.

www.mobilitaetswoche.wien.at

www.streetlife-festival.at


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /