© Tesla Motors
© Tesla Motors

Nevada investiert in e-mobile Zukunft: Hohe Steuerbefreiungen für Tesla Motors

1,3 Milliarden US-Dollar Steuererleichterungen sollen für den US-Autohersteller fließen, damit er in Nevada investiert - Gigafabrik wird nahe Reno errichtet

Der Gouverneur von Nevada, Brian Sandoval , hat am Donnerstag ein umfassendes Paket an Begünstigungen und von rund 1,3 Milliarden US-Dollar Steuererleichterungen für die Investitionen von Tesla Motors in Nevada unterzeichnet, damit steht der Deal für eine Fabrik im Staat.

Sandova erklärte bei der Unterzeichnungsszeremonie, die am Donnerstag stattfand, dass damit die Weichen für Nevada klar gestellt seien. Kurz danach wurde das gesamte Paket einstimmig von beiden gesetzgebenden Kammern beschlossen.

"Nevada hat der Welt angekündigt, dass wir bereit sind hier die Führungsrolle zu übernehmen", sagte Sandoval. Der größte Brocken des umfassenden Deals konnte bereits am zweiten Tag im Rahmen einer Sondersitzung beschlossen werden: Eine Vereinbarung, die sogenannte Gigafabrik von Tesla, eine energieautarke Lithium-Ionen-Batterie-Fabrik, in einem Industriepark 20 Meilen östlich von Reno nahe der Interstate 80, zu errichten.

Tesla Motors hatte davor mit mehreren US-Bundesstaaten verhandelt. Um den Deal rasch zu fixieren versprach Nevada Steuergutschriften und andere Anreize, die bis zu 20 Jahre lang gelten sollen. Dazu gehören Umsatzsteuerbefreiungen für 20 Jahre, sowie auf 725 Millionen Dollar geschätzte sonstige Vergünstigungen. Darüber hinaus soll Tesla Motors mehr als eine 300 Millionen US-Dollar Lohn-und anderen Steuern bis 2024 nicht zu bezahlen haben.


Außerdem wurde vereinbart, eine Verbindungsstraße zwischen der I-80 und der US-50-Straße zu errichten, um die Zufahrt zum Industriepark von anderen Regionen des Landes zu verbessern.

Tesla übernimmt damit aber auch gewissen Verpflichtungen: Mindestens die Hälfte der vor Ort von Tesla eingestellten Arbeitnehmer müssen Bewohner von Nevada sein.

Die Fabrik samt ihrem Umfeld soll während der Errichtung rund 3.000 Bauarbeitsplätze schaffen. Wenn sie voll in Betrieb ist, sollen 6.500 Mitarbeiter beschäftigt werden, gleichzeitig dürften laut Berechnungen 16.000 indirekte Arbeitsplätze entstehen.

Diarmuid O'Connell, Tesla Vice President für Business Development, erklärte, die Giga-Fabrik habe eine immense Bedeutung für die Mission des Unternehmens, innerhalb von drei Jahren die Massenproduktion von erschwinglichen Elektroautos möglich zu machen.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /