© EDN konkret / Referenten der Tagung
© EDN konkret / Referenten der Tagung

Dem Elektromobil gehört die Zukunft - umso mehr, wenn es gemeinsam genutzt wird!

Fachtagung der Europaregion Donau Moldau zeigt neue Wege auf.

Die internationale Fachtagung ‘E-MOBILITÄT & E-CARSHARING in der Europaregion DONAU MOLDAU (EDM)’ die am 11.09.2014 in Waidhofen/Thaya in Kooperation mit dem Waldviertler Energiegipfel abgehalten wurde, zeigte deutlich wohin der Trend in der Mobilität geht.

Hat man bisher die gemeinsame Nutzung von Elektroautos nur für den städtischen Raum als Möglichkeit gesehen, so wurde man bei der Fachtagung eines besseren belehrt. Gerade in ländlichen Regionen, in denen der öffentiche Verkehr schwach ausgebildet ist, können gemeinsam genutzte Elektroautos eine umweltfreundliche und attraktive Alternative sein, wie die vorgestellten Projekte beweisen konnten.

14 Referenten aus allen Teilen der Europaregion Donau Moldau, aus Tschechien, Deutschland und Niederösterreich folgten der Einladung der ‘Wissensplattform Energie’ der EDM unter der Leitung von Thomas Samhaber und zeigten anhand von Praxisbeispielen, wie gemeinsame Nutzung von Fahrzeugen funktionieren kann. Das Interesse des ebenfalls aus allen Regionen der EDM angereiste Publikum war enorm.

Fazit: Fundierte Referate spiegelten den aktuellen Wissensstand, die präsentierten Praxisbeispiele zeigten dass und wie E-Car-Sharing in ländlichen Regionen funktionieren kann und die Elektroautos, -Roller, -Fahrräder und selbstgebaute Mobile am Vorplatz machten das Thema im wahrsten Sinne des Wortes ‘sinnlich erfahrbar’.

Die Fachtagung wurde in Kooperation mit der Energieagentur der Regionen, emobil in NÖ und der eNu mit Förderung aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (ERDF) umgesetzt.

GastautorIn: Thomas Samhaber für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /