© sxc.hu
© sxc.hu

DIE BÜRGER - Energiewende: Das größte globale Friedensprojekt

Keine Kriege mehr um Öl und Gas …. Vor 75 Jahren, am 1. September 1939, begann einer der schlimmsten Vernichtungskriege in der Geschichte der Menschheit, mit den größten Gräueln, Leid und unfassbar brutaler Zerstörung von Material und Leben.

Damals wie heute sind alle Kriege immer Kriege um Gas, Öl, Ressourcen, Bodenschätze und Landgewinn.

Hat die Menschheit noch immer nichts daraus gelernt? Uneingeschränkt gehen heute dieselben grausamen Kriege unaufhaltsam weiter, wie die tägliche Berichte zeigen, die nur einen kleinen Teil der Wahrheit dazu bringen.

Kein Geld für weitere Kriege

Unterstützt und finanziert werden diese Kriege von jedem Einzelnen von uns, der heute noch immer fossile und atomare Energien verwendet. Dessen Geld fließt auch in die Kriegskassen der Aggressoren. Damit gelangt es unter fadenscheinigen Argumenten wie der ‘Demokratisierung’ in Gas- und Erdölstaaten kriegstreibend zum Einsatz und es läuft weiterhin ein Kampf, um Macht über diese Ressourcen zu bekommen.

Energie–Wende- Gegner unterstützen weiterhin Kriege

Arg auch, dass die Politik die Energiewende noch immer nicht zum gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Zentral-Thema gemacht hat, und sogar Kürzungen in diesem Bereich gefordert werden, wie unter anderem zuletzt vom Präsidenten der Nationalbank, Dr Claus Raidl, am Runden Tisch in der ZIB2 am Sonntag 31.8.2014. Ein Anspringen der Weltwirtschaft wird zwar erwartet, es wird aber so nie mehr kommen, da die Kostensteigerungen fossiler Energien alle wirtschaftlichen Erfolge verschlingen, durch ständige Verteuerung der Energiepreise. 2008 sahen wir durch teure fossile Energiepreise einen Absturz der Weltwirtschaft, von dem sie sich bis heute nicht erholt hat – wie denn auch? Ein Entkommen aus diesem selbstzerstörenden Kreislauf ist ausschließlich mit einer raschen Bürger- Energiewende, mit 100% Erneuerbaren Energien, möglich.

Energiewende als das größte Friedensprojekt

Anstatt eine rasche Energiewende zu fordern und damit Europa zu einem tatsächlichen vorbildlichen Friedensprojekt zu verhelfen, das von tatsächlich demokratischen Mitgliedsstaaten getragen wird, wird Gegenteiliges gelebt. Wir brauchen dafür kein Gas und Öl aus Russland, aus dem Nahen Osten Afrika oder Süd – und Nordamerika. Europa könnte seit der ersten Ölkrise 1973 bereits energieautonom sein und so ein weltweites Vorbild für Friedenpolitik sein.

Europa ist ein höchst abhängiger Kontinent, abhängig von fossiler Energie. Es betreibt eine selbstzerstörende Politik, als wäre ein ständiges Weiter, so wie bisher, ewig möglich! Damit wächst unweigerlich der Kampf um Ressourcen, mit steigender Kriegsgefahr,

Jeder Bürger kann zum Frieden beitragen

Liegt die Entscheidung nicht letztendlich bei jedem einzelnen Bürger, der diese Verantwortung tragen muss?

Ja, jeder kann die Welt verändern, ein friedliches Zusammenleben ist mit Energie nur aus Naturenergien möglich, deren Ursprung immer die Sonne ist.
Somit ist die BÜRGER- Energiewende das fundamentale Instrument zur weltweiten Friedenssicherung, zur Demokratisierung und Sozialisierung des Energiesystems, mit Auswirkungen auf eine sichere Nahrungsmittelversorgung, auf Versorgungssicherheit, Unabhängigkeit, auf sichere Arbeitsplätze und dauerhaft leistbare Energien für alle Menschen auf dieser Welt und für kostenlosen Umweltschutz, der sich daraus ebenfalls ergibt.

Jeder Verbraucher fossiler Energien, der noch immer gegen diese Systemwende agiert, verhindert den Frieden, fördert Kriege sowie Elend und zerstört weiterhin unverantwortlich die Erde, letztendlich sogar unser Leben, sei es durch Krieg, Klimawandel, Hungersnöte, Gier und Macht.

Die deutsche Bundeswehr gab eine Studie in Auftrag, welche sich mit knappen Ressourcen beschäftigt: Europa ist zwar derzeit keiner konkreten Kriegsgefahr ausgesetzt, das kann sich aber sehr rasch ändern. In der geleakten Studie wird aufgezeigt, dass durch fossile Abhängigkeiten mit anderen (teils jetzt kriegsführenden) Staaten, auch politische und wirtschaftliche und zuletzt militärische Abhängigkeiten (ohne Treibstoff steht das Bundesheer still) hervorgerufen werden. STUDIE

Dauerhaftes Wirtschaften und dauerhafter Frieden ist ausschließlich aus der Energie von der Kraft der Sonne möglich.

GastautorIn: Wolfgang Löser für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /