© Haupt
© Haupt

An die Töpfe, gärtnern, los!

Praxiswissen und Ideen für urbane Gärtnern

Urbanes Gärtnern liegt im Trend. Viele Möglichkeiten bieten sich an. Vor dem Start macht es Sinn, sich zu überlegen, wieviel Zeit man investieren will oder auch wieviel Sonne es vor Ort gibt. Die Frage, was man gerne ißt ist, macht ebenfalls Sinn, Eine clevere Checkliste am Anfang des Buchs hilft dabei zu Erkennen, welcher Gartentyp man selber ist. Richtig geplant ist voll gewonnen.

Egal ob ein Kräutergarten in einer Europalette, ein Hochbeet im Hinterhof oder auf der Dachterasse, oder eine Gemüsebar am Balkon- wie das geht, bringt Gudrun Ongania auf den Punkt. Es ist keine Hexerei, in der Stadt Kräuter, Salat, Gemüse oder andere Spezialitäten anzupflanzen, ist kann einfacher sein, als man vorerst glaubt. Das Buch ist vollkommen praxisorientiert und zeigt auch für den Einsteiger, wie der eigene urbanen Garten gestartet werden kann.

Es bringt so gut wie alle Fragen zu Urban Gardening auf den Punkt und berücksichtigt viele Fragen: Wie viel Zeit habe ich? Welcher Platz steht zur Verfügung? Welche Pflanzen passen zueinander? Wie pflege und dünge ich richtig? Wann kann ich ernten und genießen?

Es gibt außerdem positive Inspirationen aus der Praxis aus Gärten, die bereits umgesetzt wurden- in verschiedenen Ländern, z.B. aus Österreich, der Schweiz oder aus Deutschland. Clevere Schritt-für-Schritt-Anleitungen zeigen, wie es funktioniert. Das Allerbeste gibt es als ganz besondere Hilfe: Um die einzelnen Arbeitsschritte besser zu verstehen, helfen Online-Anleitungsvideos über gärtnerische Hürden hinweg,

Ergänzt wird das Ganze noch mit wunderbaren Rezepten, damit man die Ernte auch gleich Genießen kann!

Die Fotografien von Johanna Muther bieten visuell noch eine besondere Inspiration zum urbanen Gärtnern.

Wir können es absolut jedem empfehlen, der daran denkt, in der Stadt oder auf kleineren Flächen zu Gärtnern!

An die Töpfe, gärtnern, los!

Praxiswissen und Ideen fürs urbane Gärtnern
Ongania, Gudrun / Muther, Johanna (FotografIn)

ISBN: 978-3-258-07835-9
1. Auflage 2014
192 Seiten, 362 Farbfotos
gebunden, 23,5 x 26 cm, 1117 g
Haupt Verlag
CHF 38.90 (UVP) / EUR 29.90 (D) / EUR 30.80 (A)


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /