© Haupt
© Haupt

Heilkräuter im Garten

pflanzen, ernten, anwenden- Ein OEKONEWS-Buchtipp

Seit Jahrhunderten kommen Heilkräuter zum Einsatz. Gärtnern liegt im Trend- also warum nicht Heilkräuter im Garten kultivieren? Koriander, Malve, aber auch alte Bekannte wie Löwenzahn oder Spitz-Wegerich sind Teil der 50 Heilkräuter, die hier vorgestellt werden.

Das Buch unterscheidet sich aber wesentlich von anderen Büchern über Heilkräuter, weil nicht nur die heilkundliche Wirkung, Hinweise zur Anwendung, Dosierung und Gegenanzeigen etc. im Mittelpunkt stehen, sondern weil es sich im Detail mit Anbau, Ernte, Verarbeitung und Gebrauch von Heilkräutern in der Küche befasst. Es zeigt auf, dass Heilkräuter nicht unbedingt einen großen Garten brauchen sondern dass sich viele der im Buch präsentierten Heilkräuter auch auf Balkon oder Terrasse kultivieren lassen.


In der Einleitung werden Themen wie Heilkräuterkunde, Volksmedizin, Gartengestaltung und Gartentherapie umfassend besprochen.
Viele Details klären auf einfache Art und Weise auf und regen zur richtigen Pflanzenauswahl an, z.B. werden 13 genannt, die in jedem Garten einen Platz finden sollten, oder andere, die als Gemüse genutzt werden können oder feine Früchte Bieten.

Die Heilkräuter werden in äußerst übersichtlichen Porträts vorgestellt, mit schönen Fotos illustriert, auf denen die Pflanzen in den verschiedenen Jahreszeiten zu sehen sind.


Sehr sinnvoll ist die ansprechende Gliederung, z.B. nach Herkunft-Verbreitung-Botanik, Anbau-Pflege-Ernte-Lagerung, Pflanzenheilkunde, Wildkräuterküche.


Das Buch zeigt seine Stärken im Praxistest und kann mit seinen wertvolle Infos und Tipps als hilfreicher Ratgeber nur empfohlen werden!

Heilkräuter im Garten

Verlag Haupt

Autoren: Pfister, Thomas / Saller, Reinhard / Fischer, Astrid / Holzer, Barbara M. / Reichling, Jürgen / Rostock, Matthias / Uehleke, Bernhard / Auf der Maur, Fides (FotografIn)

Heilkräuter im Garten
pflanzen, ernten, anwenden

ISBN: 978-3-258-07830-4

1. Auflage 2014
360 Seiten, 338 Abb., 43 Tab.
Flexibroschur, 15,5 x 22,5 cm, 917 g
Haupt Verlag
CHF 38.90 (UVP) / EUR 29.90 (D) / EUR 30.80 (A)


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /